(Luft) Lockheed Martin F-22
Hallo alle zusammen,

und immer wieder fide ich die Diskusionen darüber ob "EF oder F-22 der bessere Fighter ist".
Mich interessiert diese Frage eigentlich auch aber ich habe es in vielen Foren mitverfolgt und es endet immer in einer Sackgasse. Trotz viele Gegenüberstellungen sämlicher Waffensysteme und sonstige Eigenschaften, stellt jeder nur seine Vermutung bzw. Meinung dar. Es kann einfach keiner wirklich sagen welcher Fighter besser ist. Früher habe ich öfter in Foren mitdiskutiert über CPU oder Grafikkarten (PC) wobei es um Performance-Vergleiche ging, aber das Geheimniss war auch gelüftet sobald die Teile erhältlich waren und sie in Benchmarks gegeneinander angetreten sind. Und da man die Fighter so nicht vergleichen kann, verlasse ich mich lieber auf einigermaßen offizielle Quellen als auf die 10000 unterschiedliche Meinungen in sämtlichen Foren. Dabei fand ich bis jetzt 2 brauchbare wenn auch sehr umstrittene Sachen: 1. Den Vorfall mit den zwei F-15E der USAF. 2. Wo die Abschussverhältnisse durch simulierten Luftkämpfe gegen den SU-35 ermittelt wurden. Es ist mir klar dass diese Sachen sehr umstritten sind, aber sorry für mich sind es immernoch die brauchbarsten Sachen die ich gefunden habe (habt ihr was besseres dann raus damit). Ich habe einen Bekannten (stationiert beim Fliegerhorst in Erding) der gerade aus der USA zurückgekehrt ist, er war 3 Monate dort und hatte oft auch mit F-16 Piloten zu tun. Bin mal gespannt was die Army Piloten so für Gespräche diesbezüglich haben.

Es gibt aber einen anderen Standpunkt noch aus dem man die Sache betrachten sollte:
Um was gehts denn primär beim Projekt EF2000 od. JSF ?? Richtig! "Um sehr viel Geld!" (unter anderem durch Export) Und Lockheed Martin-"Monopol" wird von der US-Regierung nicht unwesentlich unterstützt, teilweise auch durch politisch- und/oder wirtschaftlichen Druck auf andere Länder sich für das JSF (statt EF) oder für F-1X Export (statt Gripen od. Mirage 2000) zu entscheiden. Soweit ich weiß und gelesen habe, gab es nur 2 (nicht US-Seitige) Exporterfolge: den russischen Mig(??) und Frankreichs Mirage 2000 (286 Stück). Heute noch mehr wie damals ist der EF ein großer Dorn in Lockheed-Martins Auge, denn alein durch die in EF Programm beteiligeten Länder sind schon 620 Flugzeuge als Exportmöglichkeit dahin. Und einige EF Exportkunden gibts auch schon (Östereich, Saudi-Arabien, andere sind in Verhandlung). Investationen(Gesamt) in Wert von über 60 Milliarden Euro zu verlieren tut schon weh. Ohne dem JSF Projekt währe der Verlust noch viel höher gewesen denn die F-22 ist alles andere als ein Exportschlager (und ich fürchte mit dem T-50 wirds ähnlich sein, trotzdem haben die Russen dafür meinen Respekt dass sie wie immer ihren eigenen Ding durchziehen). Frankreichs Rafale will nichmal Frankreich selbst (muss aber schon nehmen), vielleicht klappts mit Singapur als erstes Exportland. Und bei Swedens Gripen siehts mit insgesammt ca. 60 Stück (Export) ein wenig besser aber auch nicht besonders gut aus. (Es hat übrigens schon 5 Gripen-Abstürze gegeben)
Ich hoffe das GB und Italien nur ins JSF Programm eingestiegen sind weil sie einen Harrier Nachfolger brauchen und sich nicht manipulieren lassen die Trance 3 der EF fallen zu lassen denn nur wenn der EF Trance 3 erreicht bedeutet das den Erfolg. Leider versucht Lockheed Marin eben genau das aufzuhalten.
Hoffentlch gelingt es denen nicht, weil das Erfolg des EF Programms ist für Europa und für weitere gemeinsamme Projekte enorm wichtig. Gerade die Armys sollten Unabhängigkeit respektieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: