(Asien) Indiens Luftwaffe
India, France to expedite Rafale M negotiations after Lok Sabha elections

First post

Indien und Frankreich werden nach den Lok-Sabha-Wahlen die Verhandlungen über die Rafale M beschleunigen.

Alles in allem zeugen die Beschleunigung der Gespräche und die verstärkte Zusammenarbeit von einer starken Allianz zwischen Frankreich und Indien. Neben der Stärkung der indischen Luftmacht dürfte das Rafale-Abkommen auch den Grundstein für ein technologisch unabhängigeres Verteidigungsökosystem legen.

Indien und Frankreich werden die Verhandlungen über die Rafale M nach den Lok Sabha-Wahlen beschleunigen.

Die Vereinbarung zwischen Indien und Frankreich, die Preisgespräche über den Kauf von 26 Rafale M (Marine)-Kampfflugzeugen zu beschleunigen, ist ein großer Schritt nach vorn für Indiens Luftverteidigungskapazität. Da sich beide Länder der Bedeutung dieses Abkommens bewusst sind, haben sie beschlossen, ihm nach den nächsten allgemeinen Wahlen in Indien höchste Priorität einzuräumen.

Insgesamt 22 einsitzige Flugzeuge vom Typ Rafale M, die speziell für den Einsatz auf Flugzeugträgern gebaut wurden, werden im Rahmen der IAC-I und II von der indischen Marine erworben. Vier zweisitzige Rafale B (Marine) sollen ebenfalls für die Pilotenausbildung eingesetzt werden.

Die Verhandlungen führten zu bedeutenden Fortschritten für die langfristige Verteidigungsautonomie Indiens, die über den unmittelbaren Erwerb hinausgehen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit wurde von Frankreich unternommen, das sich verpflichtete, die Beschaffung von Rafale-Komponenten aus Indien zu erhöhen. Um diese Verpflichtung zu demonstrieren, wird die halbstrukturelle Zelle der Rafale bald von Dassault Aviation produziert und an DRAL geliefert.

Frankreich hat sich bereit erklärt, eine MRO-Einrichtung (Wartung, Reparatur und Überholung) für die M-88-Motoren einzurichten, mit denen die Rafale-Flugzeuge ausgerüstet sind, was die strategische Position Indiens weiter stärkt. Neben der Erfüllung der indischen Anforderungen wird diese Anlage auch als regionales Zentrum für die Wartung der Triebwerke anderer asiatischer Rafale-Betreiber dienen.

Alles in allem zeugen die Beschleunigung der Gespräche und die verstärkte Zusammenarbeit von einer starken Allianz zwischen Frankreich und Indien. Neben der Stärkung der indischen Luftwaffe dürfte das Rafale-Abkommen auch den Grundstein für ein technologisch unabhängigeres Verteidigungsökosystem legen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Erich - 28.06.2005, 19:51
Indischer AWACS und AWACS-Ersatz - von Erich - 02.11.2010, 22:02

Gehe zu: