(Asien) Indiens Luftwaffe
A330 AWACS-Plan auf Eis gelegt, Indien setzt auf Narrow Body
Lifefist (englisch)
20. Juli 2023 / Von Team Livefist

Acht Jahre nach Beginn der Planungen hat Indien seine Pläne zur Entwicklung eines eigenen AWACS (Airborne Warning and Control System) auf Basis der Airbus A330-Plattform aufgegeben und beschlossen, alle Energien auf den A321 zu konzentrieren. Weniger als zwei Jahre nachdem wir berichtet haben, dass die indische Organisation für Forschung und Entwicklung im Verteidigungsbereich (DRDO) sechs gebrauchte A321-Jets von der Fluggesellschaft Air India erwerben würde, kann Livefist bestätigen, dass die indische Luftwaffe und die DRDO übereingekommen sind, dass es keinen Sinn mehr macht, eine Großraumplattform zu verfolgen.

In Getafe, Spanien, wo Airbus die Endmontage seines A330-basierten Mehrzweck-Tankflugzeugs (MRTT) durchführt, sagte Jean-Brice Dumont, Executive VP für militärische Flugsysteme des Unternehmens, gegenüber Livefist auf eine Anfrage zum indischen AWACS-Programm: "Die indische Regierung hat uns gefragt, ob wir sie mit Single-Aisle-Flugzeugen unterstützen können. Auf der ganzen Welt, von der E-7 bis zum GlobalEye, ist es klar, dass solche Systeme jetzt auf kleineren Plattformen eingesetzt werden."

Livefist hatte vermutet, dass die A321-Pläne im Jahr 2020 das AWACS-Projekt A330 verdrängen könnten. Das steht nun fest. Die Entscheidung ist vernünftig. Im Jahr 2015, als das AWACS-Programm auf dem Papier Gestalt annahm, stand Indien kurz davor, sich zum zweiten Mal für den Airbus A330 MRTT als nächstes Luftbetankungsflugzeug zu entscheiden. In dieser frühen Phase des AWACS-Projekts war die Gemeinsamkeit der Plattformen ausschlaggebend. Im darauffolgenden Jahr ging es bergab, als Indien zum zweiten Mal den Stecker zog und das AWACS ohne eine Flugzeugplattform zurückließ, auf der es weitergehen konnte.

Nach dem Abbruch des Tankflugzeugwettbewerbs 2016 ging die indische Luftwaffe mit dem Wunsch auf den Markt, dass ihr selbst entwickeltes AWACS auch als Tankflugzeug eingesetzt werden sollte - ein Vorschlag, der sich schnell zerschlug. Alles darüber können Sie in unserem Bericht von 2018 nachlesen. 2019 war sowohl der indischen Luftwaffe als auch der DRDO klar, dass die Entwicklung eines AWACS auf A330-Basis einfach zu weit weg war.

Mit der Entscheidung von 2020, gebrauchte A321-Zivilflugzeuge für militärische Spezialeinsätze umzuwidmen, hat das Entwicklerteam endlich einen (hoffentlich) vorhersehbaren Weg vor sich. Der Zeitplan ist nach wie vor unklar, sicher ist jedoch, dass die indische Luftwaffe mehr Frühwarn- und AWACS-Flugzeuge benötigt und auf einen schnellen Entwicklungs- und Integrationszyklus drängen wird. Die einzigen AWACS-Plattformen der IAF sind eine Handvoll Il-76-basierter PHALCON-Jets, die vom Luftwaffenstützpunkt Agra aus operieren.

Die sechs von der DRDO erworbenen A321 werden in Zusammenarbeit mit Airbus umgerüstet und sollen sechs Netra MkII-Jets für die luftgestützte Frühwarnung und -kontrolle (AEW&C) hervorbringen, die als leistungsstärkere Nachfolger der beiden im Einsatz befindlichen Embraer ERJ 145 und zweier SIGINT/COMINT-Flugzeuge dienen. Ein Flugzeug, das von der DRDO als Anusandhan bezeichnet wird, wird als Prüfstand für Technologien und Sensoren eingesetzt. Um diese Zahl zu erreichen, müssen weitere A321-Flugzeuge angeschafft werden.
Foto: Gaurav Shetty

Das Centre for Airborne Systems (CABS) der DRDO, das die Sensoren und Systeme entwickelt hat, die das Herzstück der Netra MkII- und AWACS-Plattformen bilden werden, entwickelt auch eine ISTAR-Plattform als Teil der strategischen militärischen Zusammenarbeit zwischen Indien und den USA. Lesen Sie hier unseren ausführlichen Artikel über das ISTAR-Programm.
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Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Erich - 28.06.2005, 19:51
Indischer AWACS und AWACS-Ersatz - von Erich - 02.11.2010, 22:02

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