(Europa) Royal Air Force
#44
Die Royal Air Force sucht nach einer Lösung, um ihre Hawk T2-Trainingsflugzeuge zu ersetzen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220808.jpg]
Derzeit absolviert ein britischer Kampfpilotenschüler seine Grundausbildung am Royal Air Force College Cranwell [Lincolnshire], bevor er an Bord einer Tutor Mk1 [Grob G-115] oder einer Prefect Mk1 [Grob G-120TP] das Fliegen erlernt. Wenn sich seine Fähigkeiten bestätigen, setzt er seine Ausbildung bei RAF Valley [Wales] fort und übernimmt zunächst das Kommando über einen T-6 Texan II und dann über einen BAe Hawk T2, ein relativ neues Flugzeug, das seit 2004 im Dienst ist.

Im September 2021 teilte das britische Verteidigungsministerium in einer schriftlichen Antwort an einen Abgeordneten mit, dass die RAF ihre 28 Hawk T2 bis mindestens 2040 behalten werde. Das Flugzeug sei für die Ausbildung zukünftiger Kampfpiloten bestens geeignet, da die Avionik "viele Funktionen eines modernen Kampfflugzeugs" simulieren könne und somit ein "realistisches Training" für "komplexe operative Szenarien", einschließlich der elektronischen Kriegsführung, ermöglicht werde.

In den letzten Monaten hatte die Hawk-T2-Flotte jedoch mit erheblichen Verfügbarkeitsproblemen zu kämpfen, die vor allem auf wiederholte Ausfälle des Adour Mk-951-Triebwerks zurückzuführen waren. Im vergangenen Jahr musste die Flotte aufgrund dieser Ausfälle für einige Tage am Boden bleiben.

Für den MoD kam es nicht in Frage, 2021 einen Nachfolger für die Maschine in Betracht zu ziehen, aber das ist nun nicht mehr der Fall. Dies wurde in einer kürzlich veröffentlichten schriftlichen Antwort an einen Abgeordneten klargestellt.

"Die RAF hat bereits eine Überprüfung der künftigen Fähigkeiten für die Ausbildung von Kampfbesatzungen eingeleitet. Sie soll einen Ansatz für den Ersatz der derzeitigen 'Advanced Jet Trainer'-Fähigkeit [das Programm, aus dem die Hawk T2 hervorgegangen ist, Anm. d. Ü.] ermitteln. Es wird Optionen für Flugzeuge, Simulatoren und den Einsatz der damit verbundenen virtuellen Realität prüfen, so dass wir den britischen Streitkräften eine Ausbildungskapazität von Weltklasse bieten können", erklärte der MoD.

Die Ergebnisse der Studie sollen noch in diesem Jahr vorgelegt werden, einschließlich einer Schätzung der "wahrscheinlichen" Kosten und eines Zeitplans für den Ersatz der Hawk T2.

Die Suche nach einem neuen Trainingsflugzeug hängt in erster Linie mit dem Ausbildungsbedarf zusammen, der sich aus der Inbetriebnahme des Kampfflugzeugs der sechsten Generation ergibt, das die Grundlage für das GCAP [Global Combat Air Programme] bildet, ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit Italien und Japan durchgeführt wird. Die RAF ist zu dem Schluss gekommen, dass der Hawk T2 nicht geeignet ist.

Wird die Wahl auf ein Flugzeug fallen, das bereits auf dem Markt ist [M-346 von Leonardo, T-50 Golden Eagle von Korea Aerospace Industries]? Auf ein Flugzeug, das gerade auf den Markt gebracht wird, wie der T-7 Red Hawk von Boeing/Saab? Oder auf eine britische Lösung, wie sie der Hersteller Aeralis anbietet?

Die dritte Hypothese scheint am attraktivsten zu sein. Zumal Aeralis' Entwicklung eines Trainingsflugzeugs, das je nach Bedarf in drei verschiedene Versionen umgewandelt werden kann, bereits vom Rapid Capabilities Office [RCO] des britischen Verteidigungsministeriums finanziell unterstützt wurde.

Die Royal Canadian Air Force hat bereits beschlossen, sich von ihren recht neuen CT-155 Hawk zu trennen, da ein Teil der fortgeschrittenen Ausbildung ihrer zukünftigen Kampfpiloten in den USA im Rahmen der Euro-NATO Joint Jet Pilot Training stattfinden soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Royal Air Force - von Rob - 02.02.2004, 15:41
RE: Royal Air Force - von Schneemann - 07.04.2019, 15:37
RE: Royal Air Force - von Schneemann - 10.11.2019, 17:37
RE: Royal Air Force - von Mike112 - 25.03.2021, 15:11
RE: Royal Air Force - von Helios - 25.03.2021, 20:51
RE: Royal Air Force - von voyageur - 15.03.2024, 16:02
RE: Royal Air Force - von voyageur - 19.03.2024, 15:19
RE: Royal Air Force - von voyageur - 20.04.2024, 14:06
RE: Royal Air Force - von Kopernikus - 20.04.2024, 15:30
[Kein Betreff] - von PKr - 25.10.2010, 16:38
[Kein Betreff] - von phantom - 25.10.2010, 17:42
[Kein Betreff] - von spooky - 25.10.2010, 19:28

Gehe zu: