Wiesel
#46
Tja, sehen wir es mal von der anderen Seite, unter Umständen könnte der Wiesel sogar praktischer sein als der BMD.
1. brauchen 3 Wiesel ungefähr soviel Platz wie ein BMD und dabei nur halb soviel Gewicht. Drei Wiesel TOW gegen 1 BMD, in meinen Augen steht der Sieger festWink
2. Der Treibstoffverbrauch des Wiesel dürfte fraglos deutlich unter dem des BMD liegen und gerade die Versorgung von Luftlandetruppen ist bekanntermaßen ein heikles Thema.
3. Ist der Wiesel aus der Luft weitaus schwerer zu sehen und zu bekämpfen. Bei einem Einsatz im Feindgebiet muß IMMER auch mit Luftangriffen gerechnet werden falls der Feind über so etwas wie eine Luftwaffe verfügt.
4. Kann der Wiesel die meisten Panzerminen gefahrlos überfahren da sie auf sein Gewicht noch nicht ansprechen.
5. Ist es wesentlich schwerer nen Wiesel zu treffen als nen BMD.

Ist aber wieder nur schlecht machen russischer Militärtechnologie also am besten gar nicht drüber nachdenkenWink
Wenn man wirklich die Panzerung vergleichen will, bitte: Was hätten wir als Gefahren? Andere Schützenpanzer... mit etwas Glück kann der BMD hier etwas mehr ausrichten, ob er tatsächlich 30 oder 35mm MKs unbeschadet wegsteckt weiß ich nicht. Kampfpanzer dürften für beide mit ziemlicher Sicherheit tödlich sein. Hier dürfte der Wiesel auf Grund seiner Größe leichte Vorteile haben, gleiches gilt für Panzerabwehrraketen. Was bleibt sonst noch? Infantriewaffen können beide ab und zur Minengefahr habe ich bereits was geschrieben.
Also bitte, im richtigen Gefecht sieht es für beide recht bitter aus auch wenn der BMD ne bessere Panzerung hat. Einziger wirklicher Vorteil in meinen Augen ist die höhere Transportkapazität (wobei 3 Wiesel statt 1 BMD:fragSmile.
Erinnert mich irgendwie an das Thema Sherman gegen Tiger...

@Pascha
Nein, meine Frage im anderen Thread war noch nicht beantwortet. Aber wenn Du Dich wirklich davor drücken willst:merci:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: