Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Wiesel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
wie findet ihr den wiesel also ich find ihn genial und er ist sehr praktisch für zukünftige interventionen da er sehr klein ist und etwa 4 im transall transportiert werden können 2 in einer ch-53 und noch eine menge mehr im a400m so können durch ein paar flüge schon ein mächtiges potenziall aufgebaut werden dazu ist er noch gut bewaffnet 20mm tow mg3 usw., für mich ist dieses fahrzeug einzigartig wo kein anderes land zu bieten hat.:daumen:Coolwas haltet ihr von ihm.
Ist ein wirklich schnuckliges Gerät. Die CH-53 kann sogar 3 transportieren(2 innen / 1 untergehängt). Mit dem Wiesel2 wird die Palette dann ja auch noch durch den Ozelot erweitert. Gerade in bewaldetem oder Urbanem Gebiet eine absolute Alternative zu Geländewagen etc. :daumen: Achso, und sooooooo niedlich ist der auch noch, ´n richtiger Frauenpanzer:laugh:
Wiesel ist ein klasse Gerät, man darf aber nicht vergessen, daß die Panzerung ein Witz ist und er gegen ein IFV oder gar einen MBT einen ganz schweren Stand hat, nur die TOW Variante hat da überhaupt eine Chance.
Aber für Auslandseinsätze ein klasse Gerät.Auch wenn ich in einem echten Kampf nicht drinsitzen will, es sei denn der Gegner sind Taliban im Toyota Pickup.
hmmm na ja mit der tow kann er schon gegen einen MBT bestehen hat man ja auch bei den amis mit dem hummer im golfkrieg gesehen.
das man den wiesel schon so einfach mit einer RPG knacken kann ist für mich der grösste nachteil vom wiesel das die RPG wohl eher anzutreffen ist als ein MBT aber man könnte doch wie beim Stryker so ein gitter rundum machen oder einfach mit anderem die panzerung verstärken:?
naja beim wiesel darf man 2 dinge nicht vergessen:
er war primär für die fallis gedacht und dort der nachfolger des kraka. d.h. natürlich das die prioritäten auf luftverlastbarkeit und mobilität lagen. von diesem standpunkt aus ist der wiesel nahezu perfekt. der wiesel ist eben kein panzer im eigentlichen sinne sondern ehr ein waffenträger.
desweiteren ist die geringe größe des wiesels ein großer vorteil. ein 3,5m langes 1,8m breit und hohes gefährt muß man erstmal treffen und die geringe größe erlaubt es auch leicht deckung zu finden. natürlich bekommt man den wiesel mit jedem büchsenöffner auf aber das wird sich auch nicht ändern bis jemand ne panzerung erfindet die leicht, dünn und effektiv ist.
eine weitere große gefahr für den wiesel sind deshalb auch schon maschinenkanonen.
Auf kurze Distanzen stellen selbst Kaliber 50MGs ein Gefahr dar. Sinn und Zweck des Wiesels ist es ja aber auch nicht sich auf einen Schlagabtausch einzulassen sondern zuzuschlagen und zu verduften. Gerade in bewaldetem Gebiet kann er diesen Vorteil ausnutzen und in urbanen Gebieten möchte ich nicht einer Einheit von ihnen gegenüberstehen. In jeder Garageneinfahrt, jeder Einkaufspassage können sie sich verstecken. Durch die Abmessungen und das geringe Gewicht sind selbst Fußgängerbrücken kein Problem und im Vergleich zu Radfahrzeugen können sie auch Treppen bequem bewältigen. Im Ernstfall, meinte mal ein Falli zu mir, würden sie sogar durch U-Bahnstationen flüchten. Wer soll da noch mithalten? Höchsten Krads vielleicht.
Mit Aufklärungspanzern sieht es bei der Bundeswehr generell nicht gut aus. Der Luchs ist alt und reif dafür, abgelöst zu werden, während der Wiesel zu schwach gepanzert ist. Ich weiß nicht, ob die hohe Mobilität des Wiesel nicht seine schwache Panzerung aufwiegt.
Der Fennek ist doch schon unterwegs...

Außerdem würde ich den Wiesel nicht als Spähpanzer sehen. Seine Aufgabe liegt wohl eher darin Infantrie zu unterstützen. Und da halte ich ihn auch für durchaus potent.
Hier ein paar Links zum Wiesel 1 und 2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/wiesel1.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... iesel1.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/index1024.html">http://www.waffenhq.de/index1024.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/panzer/wiesel2.html">http://www.waffenhq.de/panzer/wiesel2.html</a><!-- m -->
Zitat:lini postete
das man den wiesel schon so einfach mit einer RPG knacken kann ist für mich der grösste nachteil vom wiesel das die RPG wohl eher anzutreffen ist als ein MBT aber man könnte doch wie beim Stryker so ein gitter rundum machen oder einfach mit anderem die panzerung verstärken:?
Nicht nur den Wiesel kann man mit einer RPG knacken. Alle Schützenpanzer und unter gewissen Umständen auch alle KPz sind zu knacken. Der Wiesel ist wirklich nur minimalst gepanzert und bietet eher Schutz gegen leichte Splitter oder runterfallende Ziegel- und Dachsteine. :evil:

Ich denke, nicht einmal 5.56mm oder 7.62mm Geschosse werden aufgehalten.
Der Wiesel dient als mobiler Waffentraäger zur Unterstützung von Fallschirmjägern.

@lini
"für mich ist dieses fahrzeug einzigartig wo kein anderes land zu bieten hat.was haltet ihr von ihm."

Die Russen haben mit ihrer BMD-3(M) Serie sehr brauchbare luftverlast- und luftabwerfbare Geräte. Selbst die amerikanischen Luftlandeeinheiten sind darum neidisch. Der BMD-3 hat eine 30mm MK, 3 7.62mm MGs und PaAR! Ausserdem können 2+5 Soldaten transportiert werden und stellt somit nicht nur einen Waffenträger dar. Der neuere BMD-3M besitzt die selbe Bewaffnung wie der BMP-3 (100mm Kanone + 30mm MK)!!!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/sancomsph/bmd3.htm">http://www.reserve-info.de/sancomsph/bmd3.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/fulltrack/bravo/bmd3_series/bmd-3m/bmd3m-intro.html">http://www.jed.simonides.org/fulltrack/ ... intro.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/fulltrack/bravo/bmd3_series/bmd-3/bmd3-introduction.html">http://www.jed.simonides.org/fulltrack/ ... ction.html</a><!-- m -->

Ach ja, auf Basis des BMD gibt es auch ein Modell mit 125mm Panzerkanone...2S25 Sprut. Im Net gibt es einige nette Videos von diesem Baby. Mit diesem leichten "Sturmgeschütz" bekommen die Luftlandetruppen wirklich enorme Feuerkraft.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/fulltrack/bravo/bmd3_series/2s25/2s25-intro.html">http://www.jed.simonides.org/fulltrack/ ... intro.html</a><!-- m -->
@Sorbas2000
Wenn es nur darum geht Fahrzeuge zu suchen, die durch auf dem Luftweg verlegt werden können gibts da noch ne ganze Menge mehr. Allen gemeinsam ist jedoch das sie WESENTLICH größer als der Wiesel sind. Das gilt sowohl für die von Dir genannte BMD-Serie als auch für die BRDM und Piranha und Konsorten. Die Piranha-Reihe kann auch unter ne CH-53 gehängt werden und bietet diverse auch Versionen. Sie sind aber halt viel größer als der Wiesel.
Zitat:sorbas2000 postete
Ich denke, nicht einmal 5.56mm oder 7.62mm Geschosse werden aufgehalten.
Der Wiesel dient als mobiler Waffentraäger zur Unterstützung von Fallschirmjägern.
Quelle ??
Hab da naemlich meine Zweifel das der Wiesel einer M113 Konservenbuechse aehnelt wo es reicht mitm MG draufzuhalten.
@Sorbas2000


Zitat:Ich denke, nicht einmal 5.56mm oder 7.62mm Geschosse werden aufgehalten.
Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-page.de/gross/rheinmetall/wiesel/wie_02.htm">http://www.military-page.de/gross/rhein ... wie_02.htm</a><!-- m -->

Zitat:Die selbsttragende Wanne des Wiesel 1 besteht aus Stahlblechen unterschiedlicher Stärke und bietet so Schutz vor Splitterwirkung diverser Waffen und vor Munition bis zum Kaliber 7,62 mm.
Zitat:Popeye postete
@Sorbas2000


Zitat:Ich denke, nicht einmal 5.56mm oder 7.62mm Geschosse werden aufgehalten.
Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-page.de/gross/rheinmetall/wiesel/wie_02.htm">http://www.military-page.de/gross/rhein ... wie_02.htm</a><!-- m -->

Zitat:Die selbsttragende Wanne des Wiesel 1 besteht aus Stahlblechen unterschiedlicher Stärke und bietet so Schutz vor Splitterwirkung diverser Waffen und vor Munition bis zum Kaliber 7,62 mm.
Ich habe da mine Zweifel, ob man wirklich ein 2,8t Fahrzeug gegen fiese 7,62mm Munition der fiesen AK-47 schützen kann! :evil:

@Tom
Ich habe nichts von luftverlastbaren Fahrzeugen geschrieben sondern von luftlandefähigen...das ist ein Unterschied. Die Piranha Serie ist ausserdem auch ein bischen schwer, oder?
Der BMD-3 ist speziel für die Fallis entwickelt worden, so wie der wiesel auch. Nur mit dem Unterschied, dass der Wiesel lediglich Waffenträger ist und der BMD-3 einen kleinen Schützenpanzer darstellt! Und in diesem Bezug sind die Russkis führend. Schau dir mal diverse amerik. Seiten von Luftlande-Fanatikern an...die beschweren sich regelrecht, dass den Amis nichts wie der BMD-3 oder der Wiesel zur Verfügung steht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9