Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
@Turin
Ein sehr guter Beitrag, Respekt!

Zitat:Es wird auch hierzulande gern übersehen, dass es nicht nur "eine" schiitische Miliz gibt, sondern deren viele, die regional Kontrolle ausüben.
Stimmt! Tatsächlich gibt es eine ganze Anzahl sowohl schiitischer wie auch sunnitischer Gruppierungen und Milizen im Irak. Die Auseinandersetzungen im Irak werden gern als Kampf zwischen Sunniten und Schiiten dargestellt, was jedoch stark vereinfacht ist. Tatsächlich hat es jedoch bereits Kämpfe zwischen Milizen der gleichen Glaubensrichtungen gegeben. So soll etwa die Miliz von Moqtadr Al-Sadr sich bereits Gefechte mit anderen, vom Iran unterstützten schiitischen Milizen geliefert haben. Ebenso bekannt ist, das der irakische Ableger der Al Kaida schon von sunnitischen Milizen angegriffen wurde.

Zitat:Im Süden des Irak allerdings gibt es ganz andere Gruppierungen und bei denen ist der iranische Einfluss nach unabh. Aussagen sowohl von britischen und US-Kommandeuren wie auch den Medien (die sich dahin trauen) nicht zu leugnen.
Ich habe diesen iranischen Einfluss auch nicht abgestritten. Mir stellt sich eher die Frage, wie stark er wirklich ist...

Zitat:Ebenso naiv wäre es, anzunehmen, der Iran wäre in keinster Weise in die Vorgänge im Irak verwickelt, schließlich geht es hier um handfeste Interessen in einer Region, die in der Vergangenheit für die iranischen Geschicke von fundamentaler Bedeutung war.
Der Iran mit seiner Bevölkerung, die mehrheitlich der schiitischen Richtung des Islam anhängt, versteht sich als theokratisch geprägter Staat. Im Süden des Irak gibt es ebenfalls eine Bevölkerung weitgehend schiitischen Glaubens, und dazu noch eine Anzahl von Stätten, die für diese religiöse Richtung recht bedeutend sind.
Ebenso könnte der Iran auch die Erdölvorräte im Süden des Irak als "interessant" betrachten...
Last not least dürfte der Iran zusätzlich daran interessiert sein, seine Grenzen zu sichern und den außenpolitischen Rivalen Saudi-Arabien und den "großen Satan" USA auf Distanz zu halten. Das kann gut durch einen Ausbau des eigenen Einflusses im Irak geschehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: