Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
Thomas Wach schrieb:......Es gibt jetzt eben einfach keine zuverlässigen irakischen Einheiten und auch wenn man sie fordert, sie gibt es einfach in dieser aufgeheizten Stimmung zwischen Sunniten und Schiiten nicht. Daher sehe ich eine Truppenaufstpckung als momentan auch einziges probates Mittel um die Lage zu stabilisieren, inklusive einer in sich geschlossenen und energischen Strategie (die Einheiten bleiben auch in den Vierteln, um erstmal Sicherheit und Ordnung zu garantieren). Das ist zwar nicht optimal, aber eine optimale Lösung gibt es da auch nicht. Insofern wieder mehr Ruhe herrscht, kann man auch daran gehen, irakische Sicherheitskräfte weiter aufzubauen, die den Namen verdienen. ......
ich bezweifle, ob ein paar tausend Mann wirklich geeignet sind, das Ruder rum zu reissen - zumal sich die Einheiten in den Vierteln dann auch als zustzliche Ziele präsentieren.
Da sich auch in den USA zunehmend die Stimmung in Richtung "raus aus dem Irak" bewegt erscheint mir diese Entscheidung von Bush - gegen die zunehmende Mehrheit bei Volk und Politik - als ein letztes Zucken, ein trotziges Aufbäumen eines Präsidenten, der sich schon längst in seinen imaginären Vorstellungen gefangen und verheddert hat und inzwischen auch innenpolitisch zu einer "lahmen Ente" geworden ist.
Die Situation erinnert mich fatal an die Begründung, mit der die USA damals in Kambodscha einmarschiert sind. Das Ergebnis war eine Verlängerung des Krieges um mehrere Jahre, die Machtübernahme der Kommis und vor allem in Kambodscha der Terror der Roten Khmer.
Was wir zur Lösung dieses von Bush eingebrockten absolut unnötigen Krieges brauchen ist eine politische Lösung, militärisch ist dieses Desaster nicht zu lösen. Wir brauchen die Zusammenarbeit der irakischen Regierung und aller Nachbarländer für eine politische Lösung.
Solange Bush noch damit liebäugelt, auch Syrien und Iran anzugreifen ist keine politische Lösung denkbar - ganz im Gegenteil: diese Aktionen würden die fragile Gleichgewichtslage in der gesamten Region endgültig destabiliseren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: