01.11.2006, 22:01
Zitat:Tiger posteteGlaub ich nicht,woher willst du das wissen.
@Shahab3
Zitat:Der Einfall der US-Truppen ist der Grund, warum der irakische Staat bald nicht mehr existieren wird.Seien wir doch mal ehrlich: Auch ohne den Einfall der US-Truppen wäre es auf kurz oder lang zu dieser Entwicklung und zum schlussendlichen Zerfall der Staates gekommen. Der Einmarsch der USA und Großbritanniens in den Irak 2003 hat diese Entwicklung lediglich beschleunigt.
Die Kurden im Irak haben schon in den 60ern den Aufstand gegen das Regime in Bagdad gewagt, und auch Saddam Hussein wurde ihrer letztendlich nicht Herr. Es kann im Gegenteil sogar gut sein, das sein Sturz 2003 eher sogar den Prozess der Loslösung der kurdisch bevölkerten Gebiete vom Irak verlangsamt, vielleicht gar zurückgeworfen hat.
Zudem brach der schlummernde Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten im Irak nach seinem Sturz erst aus. Existent war dieser Konflikt schon vor ihm, und sein Regime hat ihn noch gefördert.
Wir wissen nur eines das Bürgerkrieg meist auch durch ausländische Mächte enstehen siehe Korea(Süd und Nord),Vietnam,Cuba,Iran!
Wenn Saddam geblieben wäre,wäre er gestorben und sein Sohn wäre gekommen und der hätte sich nicht lange halten können und es wäre eher zum umsturz durch das gesamte Volk gekommen ohne die Polarisierung in ethnien oder Religionsteile.