23.10.2006, 23:00
Zitat:Ex-Enron-Chef muss 24 Jahre hinter GitterQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/karriere_management/koepfe/124606.html?mode=print">http://www.ftd.de/karriere_management/k ... mode=print</a><!-- m -->
Der ehemalige Enron-Chef Jeffrey Skilling ist zu einer Haftstrafe von 24 Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Die Insolvenz von Enron im Jahr 2001 war eine der größten Pleiten in der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte.
Ein US-Gericht verurteilte Skilling wegen dessen Rolle bei der Milliardenpleite des texanischen Energie-Konzerns. Fünf Monate nach dem Schuldspruch setzte das Gericht in Houston am Montag das Strafmaß auf 292 Monate - 24 Jahre und vier Monate - fest.
Eine Jury hatte Skilling und seinen Co-Chef Kenneth Lay Ende Mai wegen Verschwörung, Betrugs und Insider-Handels in 19 von 29 Anklagepunkten für schuldig befunden. Richter Simeon Lake hätte den 52-jährigen Skilling deshalb theoretisch bis zu 185 Jahre hinter Gitter schicken können. Der 64-jährige Lay war im Juli an Herzversagen gestorben. Sein Schuldspruch wurde posthum aufgehoben.
(...)
----------
Zitat:Sechs Jahre Haft für Ex-Enron-FinanzchefQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/karriere_management/koepfe/116904.html">http://www.ftd.de/karriere_management/k ... 16904.html</a><!-- m -->
Der ehemalige Finanzchef des in einem Bilanzfälschungsskandal untergegangenen amerikanischen Energiekonzerns Enron, Andrew Fastow, ist zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht folgte einem Antrag auf Strafminderung.
Fastow hatte sich bereits vor mehr als zwei Jahren zu den Hauptvorwürfen schuldig bekannt und eine Haftstrafe von zehn Jahren akzeptiert. Seine Anwälte baten nun um eine Verringerung der Strafe, weil ihr Mandant der Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen gegen die ranghöchsten Enron-Managern Kenneth Lay und Jeffrey Skilling geholfen habe.
(...)