23.09.2006, 18:07
Zitat:Shahab3 posteteOk, das stimmt, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wie bekommt man den Irak wieder in den Griffe, außer mit einer Radikal-Lösung à la Quintus? Wenn ich jetzt verkünde "Iraker, Ihr erhaltet sämtliche Erdölfördereinnahmen!", dann hilft das trotzdem noch nichts.
Das ist bei der Ausbeutung von Öl, wie bei allen anderen Bodenschätzen (Erze, Diamanten, Gold, ...). Die Regierungen sind korrpupt und die industrialisierten Staaten verdienen sich im Gegensatz zur lokalen Bevölkerung, eine goldene Nase. Da ist jedwede Mitsprache vom Bürger, seinen Rechten, bis hin zum Öko nichts als Störenfriede, die niedergeknüppelt wurden, werden müssen. Das ist die Geschichte von Südamerika, das ist die Geschichte von Afrika und das ist auch die Geschichte des Mittleren Ostens. Wohin soziale Ungerechtigkeit führt, die dann zudem noch auf ethnische und religiöse Konflikte treffen, sieht man ja weltweit. Und die Industrienationen haben ganz natürlich immer in ihrem eigenen Sinne dabei "regulierend" eingegriffen. Und diese hatten während des Kalten Krieges, aber auch heute noch, durchaus unterschiedliche Kombatanten.
Zitat:Beim Morden in Ex-Jugosslawien, dem Kommunismus und Nationalsozialismus fällt mir ein Land ein, dass da etwas nachgeholfen hat. Manche behaupten auch, es wäre die Hauptursache gewesen, aber da kann man sich nicht sicher sein.Zitat:Bei deiner Liste fällt mir was auf: Wer hat die meisten dieser Übel besiegt?Die genannten Übel haben sich im Grunde alle letztendlich nur selbst besiegt.