02.06.2006, 20:52
Zitat:Königstiger posteteDer Anführer der Waffen SS Einheit hat beim Massaker in Oradour-sur-Glane auch geglaubt sich rächen zu müssen und gegen seine eigentlichen Befehle gehandelt... Und nur um diesen Teilaspekt ging es mir. Ein Selbstläufer als Folge von Gruppendynamik. Entschuldigung dass ich es mal wieder versäumt habe ins Detail zu gehen.
Hallo Wolf könntest du mal die vergleiche sein Lassen von wegen in Manier der Waffen SS wir Deutschen müßen nicht immer alles mit unserer vergangenheit vergleichen.Auserdem mußt du unterscheiden die Waffen SS hat auf befehl gehandelt obwohl ich das auch nicht gut heise sondern verabscheue,diese einheit hat sich gerecht ich würde sagen das das ein unterschied ist und nicht verglichen werden kann.
Aber dieser Vorfall im Irak wäre, was die Schuld der Einzelnen Ausführenden angeht, sogar fast noch widerwärtiger. Weil sie nicht zuletzt wegen dieser historischen Beispiele hätten wissen müssen, dass ihre Aktion absolut unhaltbar war - wenn sie so passiert ist.
Also hast du Recht. Sorry kommt nicht wieder vor.
----
edit:
->ein erster Untersuchungsbericht, von dem ich gerade gehört habe, weisst auf die Tötung der Zivilisten als Folge von normalem "return-fire" der Amerikaner in Richtung des Hauses der Iraker hin. Von Aussen. Das Verhalten der US-Truppen wäre zwar immer noch leichtfertig, aber eben nicht mehr kriminell. Gut das ich immer "wenn" gesagt habe.