Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
Naja,

ich denke, jetzt betreibst du aber auch etwas Schwarzweißmalerei. Schließlich leugnet wohl niemand, dass die Geschichte der Massenvernichtungswaffen, die ja mit als Hauptkriegsgrund herhalten musste, herbeigelogen war. Auch ist bekannt, dass die USA im Irak knallharte Rohstoffinteressen haben und es hat mich auch geärgert, dass sie eher die Ölförderanlagen bewacht haben als die Kunstmuseen, die dann vom Mob teils ziellos und teils wohl auch durchdacht geplündert worden sind.

Aber mich stört immer dieses Verweisen auf die Rohstoffinteressen der USA. Natürlich gibt es diese. Und ja, diese stehen auch teils knallhart im Vordergrund. Nur: Sind wir denn besser? Wir schließen doch auch Lieferverträge mit zwielichtigen Staaten wie Libyen ab oder planen Pipelines durch die Ostsee gemeinsam mit den Russen und lassen die gefrusteten Polen und die düpierten Balten knallhart im Regen stehen (was ich auch gut finde). Und wehe, wenn der deutsche Autofahrer mal an der Zapfsäule zwei oder drei Euro für den Liter zahlen muss. Ich würde dann mal gerne eine Umfrage an den Tankstellen machen: "Wären sie auch dafür, dieses furchtbare Regime XYZ zu stürzen, damit die Preise an den Zapfsäulen sinken und die armen Menschen 'da unten' befreit werden?". Ich glaube, ca. 60% würden dem zustimmen. Insofern sollten wir uns nicht immer gleich über die Amis ereifern. Und wenn wir 2002 nicht zufällig Wahlkampf gehabt hätten, so hätten die Franzosen ohne deutsche Schützenhilfe halbherzig bei der Invasion mitgemacht, die Russen hätten wieder mal "die Flammen eines großen Krieges am Horizont gesehen", aber die Klappe gehalten, und die Deutschen würden im Hintergrund den Amerikanern fleißig helfen...

Noch ein Wort zu den Widerstansgruppen:

Ich sehe hier nicht wirklich wirkliche Widerstandskämpfer, die das Land von den bösen Besatzern befreien wollen. Da gibt es vielleicht eine Handvoll, aber die Masse der "Widerständler" dürfte sich aus ehemaligen Saddam-Anhängern, fanatisierten Islamisten, eingesickerten El-Qaida-Leuten, die eh nur und hauptsächlich Amerikaner töten wollen, und irgendwelchen Banditen und Milizen, die nur auf Lösegelder aus sind...

Abgesehen davon sollte man den Einfluß des Iran im Südirak nicht unterschätzen. Im Raum Basra sind viele Gebiete bereits von iranischen Geheimdiensten unterwandert. Dem kommt zugute, dass der Südirak schiitisch geprägt ist. Bloß: Richtige Widerstandskämpfer wären auch dies nicht. Es wären von Iran gesteuerte Aufrührer...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: