Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
Ich möchte hier eigentlich fieserfettsack zustimmen.

Sicherlich ist die Ermordung von 24 Zivilisten durch US-Marines in Haditha ein Verbrechen, das gesühnt werden muss. Nur denke ich nicht, dass man die Vorgehensweise von US-Truppen und Terroristen in irgendeiner Weise gleichsetzen kann. Die US-Truppen mögen die Irak-Invasion begonnen haben, weil es vielleicht ums Öl ging. Okay. Und ja, bei den sogenannten "Kollateralschäden" gibt es auch Tote und Verstümmelte und unschuldige Opfer. Und ja, ich finde sowas schlimm. Und mal ehrlich: Wer hat denn die Geschichte mit den Massenvernichtungswaffen geglaubt? Ich kenne fast niemanden...

ABER: Es soll mir bitte keiner erzählen, dass die Marines mit dem Auftrag in den Irak gegangen sind, möglichst viele unschuldige Zivilisten auf brutale Art und Weise abzuschlachten, so wie dies manche Terrorgruppen tun. Gingen die US-Soldaten etwa in den Irak, um gezielt Frauen, Kinder, Greise und unbewaffneten Zivilisten zu massakrieren und abzuschlachten, so wie es z. B. die islamistischen Fanatiker der algerischen FIS (der sogenannten "Islamischen Heilsfront"), die ganze Familien mit Küchenmessern abschlachteten, Anfang und Mitte der 90er Jahre taten? Sägen US-Soldaten die Köpfe von anderen vor laufender Kamera ab, so wie Herr Sarkawi es gerne tut? Nehmen US-Soldaten gezielt Kinder als Geiseln und ermorden sie, wie z. B. in Beslan? Hängen US-Marines Leichen an Brücken auf und schleifen verbrannte Körper johlend durch die Straßen? Bilden die USA Selbstmord-Attentäter aus, die gezielt junge Leute vor Imbissen oder Discos mit Nagelbomben zerfetzen sollen?

Nein.

Insofern: So schlimm die Vorfälle in Haditha oder Abu Ghoreib auch sind und waren, sie können nicht als Erklärungsbeispiele für eine vermeintlich allgemein und offiziell vorherrschende Befehlslogik und Zielsetzung innerhalb des Feldzuges im Irak bei den US-Truppen herhalten. Entschuldigung, aber wer sowas behauptet, der versucht Propaganda auszuüben, Rufmord zu begehen und verharmlost Terrorakte, die eben gezielt die Tötung von Zivilisten vorsehen.

Ich erachte sowas als Heuchelei und Tatsachenverdrehung. Entschuldigung wegen der harten Tonwahl, aber ich empfinde das als ärgerlich...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: