Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
Naja,

ich denke, da sollte es noch einen gewaltigen Unterschied zwischen USMC und den El-Qiada-Terroristen geben. Zumindest werden die Marines zur Rechenschaft gezogen (werden) und diese Sache kommt überhaupt raus. Vermutlich werden zwar leider - ähnlich wie beim Abu-Ghoreib-Prozess - erst mal (oder gar nur) niedrigere Dienstgrade bestraft, aber wenigstens wird die Sache schon mal grundsätzlich untersucht und die Beschuldigten müssen sogar wegen einer Anklage wegen Mordes rechnen. Und das halte ich doch für eine gute Entwicklung.

Aber: Man solle bitte auch nicht so tun, als wenn sowohl USMC als auch El Qaida die gleichen Maßstände anwenden würden oder sie gar grundsätzlich vergleichen. Als ob jemals ein El-Qiada-Terrorist wegen eines Verbrechens gegen unschuldige Zivilisten von seiner eigenen Organisation angeklagt worden wäre. Der wird ja höchstens noch dafür belohnt...

Ich will hier sicher nicht solche Ausschreitungen relativieren oder die Marines von jeder Schuld freisprechen, aber man muss auch sagen, dass es solche "Zwischenfälle" in Tschtschenien häufiger gibt und da sich keine Gerichtsbarkeit darum herum kümmert. Bzw. das wird - auch wenn es schon die eine oder andere Anklage auch in Russland gab - in der Masse totgeschwiegen. Ähnlich könnte man auch über die indischen Streitkräfte reden. Morde, Suppression und Folter sind in Kaschmir an der Tagesordnung und keine Militärjustiz kümmert sich großartig darum, obwohl Indien gerne von westlichen Politikern als vorbildliche und größte Demokratie der Erde geprießen wird.

Insofern: Ja, solche Vorfälle sind schlimm und müssen verurteilt werden. Nur: Das USMC mit El Qaida gleichzusetzen ist schlichtweg unangemessen. Und: Man sollte froh sein, dass diese Zwischenfälle untersucht werden und nicht gleich alles schlechtreden. In vielen anderen Armeen der Welt würde kein Hahn danach krähen...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: