Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
Man darf auch nicht vergessen das auch Feuer aus Infanteriewaffen sowie MG´s vor allem beim Heckrotor Schäden hervorrufen können die zum Absturz führen und auch einige weitere Teile des Hubschraubers sind durchaus empfindlich wie der Hauptrotor sowie dessen Aufhängungen, da man aus Gewichtsgründen nur die Pilotenkancel ausreichend gut panzern kann.

Mittlerweile gibt es tragbare Infanteriewaffen bis zum Kaliber 20mm, wie z.B. das kroatische RT20 und im Irak befinden sich wohl nach wie vor noch hunderte schultergestützte SAM´s, zwar veraltet, aber durchaus gefährlich für langsam fliegende Ziele.

Gute Schützen schaffen es auch mit einem Raketenwerfer, RPG o.ä. einen Hubschrauber herunterzuholen, vor allem wenn dieser z.B. suchend in der Luft nahezu steht.

Dennoch dürften so oder so einige wie bereits erwähnt dem feinen Wüstensand zum Opfer fallen, vor allem die Apaches sind dafür nicht gewappnet und auch nicht für die Wüste gedacht und konzipiert worden.

Die Aufzählung der US Verluste beim Material ist beachtlich, aber dennoch nicht ganz vollständig, denn es sind noch eine Menge weiterer und anderer Fahrzeuge verlorengegangen, vor allem Tanklaster, LKW´s, Bergepanzer u.ä. und dürften schon insgesamt mit dem genannten Material bereits im vierstelligen Bereich liegen.
Ebenso fehlen noch die Zahlen der Luftwaffe und Navy, denn es sind einige Navy Hubschrauber und eine Handvoll Flugzeuge abgestürzt.

Wieviel davon wirklich durch Feindeinwirkung und wieviel durch andere Ursachen abgestürzt ist, ist kaum ermittelbar, da die Unfallstelle stets sofort geräumt wird und keine unabhängige Prüfung stattfindet.
Wie man die Amerikaner kennt, wird man so oft wie möglich behaupten es wäre keine Feindeinwirkung gewesen, um die Moral nicht zu gefährden und um weiterhin das Märchen vom kontrollierten Irak und den Rebellen zu erzählen.

Zu dem genannten verlorenen Material kann man wohl nochmal mehr als das Doppelte an Stückzahlen dazuzählen, die mit oder ohne Feindeinwirkung, leicht-mittel oder schwer beschädigt wurden, ohne nennenswerte Opfer unter der Besatzung oder rein durch Gebrauch und Verschleis kaputtgeht, denn das Klima im Irak ist alles andere als verschleiss- und materialfreundlich, erst recht nicht für empfindliche Technik und Elektronik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: