03.01.2006, 21:38
Zitat:Thomas Wach posteteinzwischen findet eine Überprüfung des Wahlergebnisses statt
Zitat:Iraq Sunnis reject vote as unfairQuelle:
By Edward Wong The New York Times
WEDNESDAY, DECEMBER 21, 2005
.....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iht.com/articles/2005/12/20/news/iraq.php">http://www.iht.com/articles/2005/12/20/news/iraq.php</a><!-- m -->
Tja, die Amis hätten es wissen sollen. Einfacher wird das ganze sicher nicht, wenn die Sunniten sich wieder aus dem politischen Prozess zurückziehen wollen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5103778_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Fälschungsvorwürfendas ist jetzt endlich mal ein Schritt, den ich schon vor ..... oder noch früher ..... hier in der Diskussion eingebracht habe - die Einbindung der arabischen Liga.
Kommisssion überprüft Wahlergebnis im Irak
Nach massiven Protesten der Sunniten wegen angeblicher Wahlfälschungen im Irak überprüft nun die Arabische Liga das Wahlergebnis.
...
Die Überprüfung gilt als Voraussetzung dafür, dass vor allem die sunnitischen Parteien das Abstimmungsergebnis akzeptieren und sich an einer künftigen Regierung der nationalen Einheit beteiligen.
....
Sunniten nähern sich an
Im Streit um das Wahlergebnis lenken die beiden Listen der arabischen Sunniten, die die Wahlen vor einem Jahr noch boykottiert hatten, zunehmend ein. Ein Sprecher der Konsensfront erklärte, die Sunniten seien dazu bereit, im neuen Parlament mitzuarbeiten und sich an der künftigen Regierung zu beteiligen, wenn die Wahlergebnisse von Vertretern der Arabischen Liga und der beteiligten Parteien überprüft würden.
...
Stand: 03.01.2006 18:43 Uhr
Das sind die Einzigen, die das Vertrauen der sunnistischen Araber im Irak genießen.
Wenn die Wahlbeobachter keine eklatanten Verstöße feststellen (was ich nicht erwarte) und ggf. auftretende kleinere Unstimmigkeiten (die wohl unveremeidlich sind) ausgeräumt werden, können die sunnitischen Araber auch das Wahlergebnis akzeptieren und sich im Irak einbringen.
Mit schiitischen Arabern und sunnitischen Kurden dürfte das bei fairem Umgang miteinander zu einem ausgewogenen Prozess führen.