21.12.2005, 15:35
Zitat:Boliviens neuer Präsident nennt Bush TerroristNach Chavez nun auch Morales, beide werden mir immer sympathischer, denn kaum ein Staatsmann weltweit hatte sich bisher getraut das auszusprechen, was sich aber die meißten ohnehin denken. :daumen:
Im Wahlkampf hatte sich Boliviens künftiger Präsident schon als Alptraum der USA bezeichnet. Nach seinem Sieg betitelte der Sozialist Evo Morales Präsident George W. Bush nun als Terroristen.
Dubai - "Der einzige Terrorist der Welt, den ich kenne, ist Bush. Seine Militärinterventionen wie die im Irak, das ist Staatsterrorismus", sagte Morales dem arabischen TV-Sender Al-Dschasira. Es gebe einen Unterschied, ob Menschen für eine Sache kämpften oder als Terroristen agierten, sagte Morales. "Heute in Bolivien und Lateinamerika erheben die Menschen nicht mehr ihre Waffen gegen den Imperialismus, aber der Imperialismus erhebt seine Waffen gegen die Menschen, und zwar mit Militärinterventionen und Militärstützpunkten."
Morales: "Alptraum der USA"
Im Wahlkampf hatte sich Morales als Alptraum für die USA bezeichnet. Unmittelbar nach seinem Sieg bei der Präsidentenwahl in Bolivien kündigte der Sozialist erste Schritte zur Verstaatlichung der Gasvorkommen des Landes an. Bolivien verfügt über Südamerikas zweitgrößte Gasvorkommen, 90 Prozent davon gehen in den Export.
Mit Morales steht erstmals in der Geschichte des Landes ein Indio vor der Übernahme der Präsidentschaft Boliviens. Das offizielle Endergebnis der Wahl wird erst in einigen Tagen feststehen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,391602,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 02,00.html</a><!-- m -->
Zitat:CHAVEZ'S CRITICISMG.W. Bush bekommt derzeit ziemlichen Gegenwind aus Südamerika, nur muss Venezuela und Bolivien aufpassen nicht ins Fadenkreuz der USA zu geraten, denn beide Länder zusammen verfügen über die größten Öl- und Erdgasvorkommen Südamerikas und wie wir mehrfach erleben durften ist dies alleine schon eine Bedrohungsgrundlage durch die USA.
During the signing ceremony at the Miraflores presidential palace, Chávez called the Bush administration an ``imperialist elite which seeks to dominate the world.''
In turn, Chávez has called Bush a ''genocidal murderer and a madman,'' and accused the U.S. government of planning to invade Venezuela and seeking his assassination.:laugh::daumen:´
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.miami.com/mld/miamiherald/news/13281312.htm">http://www.miami.com/mld/miamiherald/news/13281312.htm</a><!-- m -->
