24.11.2003, 20:49
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1492727">http://derstandard.at/standard.asp?id=1492727</a><!-- m -->
Pentagon erwägt Aufbau eigener Friedenstruppe
Bis zu 30.000 Soldaten stark
Pentagon erwägt Aufbau eigener Friedenstruppe
Bis zu 30.000 Soldaten stark
Zitat:Washington - Das US-Verteidigungsministerium erwägt nach Informationen der "Washington Post" die Schaffung einer speziellen Truppe zur Friedenssicherung und zum Wiederaufbau nach künftigen Konflikten. Gedacht werde an mehrere Brigaden mit je 5000 Angehörigen oder sogar an eine ganze rund 30.000 Männer und Frauen umfassende Division, berichtete das Blatt am Montag unter Berufung auf Pentagon-Beamte. Die Friedenstruppe könne sich aus Mechanikern, Militärpolizisten und anderen Spezialisten für Konstruktions- und Verwaltungsausgaben zusammensetzen.
Eine Verwirklichung würde dem Blatt zufolge eine bedeutende Änderung der bisherigen Linie von Präsident George W. Bush darstellen, der vor drei Jahren sein Amt mit starken Vorbehalten gegen US-Friedensmissionen angetreten hatte und bemüht war, die Europäer für derartige Einsätze zu gewinnen. Die Erfahrungen im Irak hätten aber zu einem Sinneswandel gezwungen: Die Nachkriegsaufgabe sei weitaus größer und die Beteiligung anderer Länder an der Bewältigung viel geringer als erwartet. (APA/dpa)