Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
@Thomas

Zitat:Vollkommen richtig, sie handelte übertrieben und im nachhinein sorglos. Andererseits war es aber eher ihr Wille dort unten zu helfen, auch in Inkaufnahme persönlicher gefahr und Schädigung. Ihre Schwester sagte im TV, dass sie sich durchaus der Risiken bewußt gewesen war. Wenn es sie letztlich trifft und sie auch sterben wird, dann hat sie dies wissentlich in Kauf genommen.
richtig!

Zitat:Nichtsdestotrotz, wie Turin schon ausführte, als deutsche Staatsbürgerin verdient sie im Ausland den Schutz Deutschlands.
Den "Schutz" nicht unbedingt. Es ist nicht die Aufgabe der BRD ausserhalb ihrer Grenzen und Aufgabengebiete für die Sicherheit ihrer Bürger aufzukommen, die sich dazu noch gezielt in Gefahr begeben. Der Staat ist doch kein Flohzirkus :pillepalle:

Dennoch kannst Du beruhigt sein und davon ausgehen, dass man sich mit den lokalen Behörden auseinadersetzt und darum bittet, ein wenig Licht in die Sache zu bekommen um direkte Verhandlungen zu ermöglichen. Solange die eigene Familie dafür aufkommt, wunderbar, denn die Kosten für solche Adrenalinjunkies sollten von den Verursachern selbst übernommen werden und nicht vom Staat.
Ähnlich wird übrigens neuerdings mit den regelmässig gekidnappten Abenteuerern im Dschungel Südamerikas verfahren.

Zitat:Außerdem steht Osthoff doch nur stellvertretend für Deutschland. Mit ihrer Entführung, die auch andere Deutsche hätte treffen können (wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit offenbar),
Wo denn ? In Köln-Porz ? Oder am Strand von Mallorca ? Wohl kaum...
Oder meinst Du Leibwächter, Journalisten, oder Abenteuerer im Irak und Kolumbien ?
Irgendwo sehe ich da einen Unterschied...findest Du nicht ?

Zitat:...soll doch auch Deutschland erpresst werden. Wenn wir nun tatsächlich alle Hilfsleistungen für den Irak einstellen, dann würden wir doch nun sogar den Terroristen nachgeben. Welch glanzvolle Idee!!
Diese Idee wird wohl auch keiner ernsthaft verfolgen. Wink Ich sags ja : Wen interessiert schon die Osthoff ? Das ist ihr ganz persönliches Problem, mit dem sich die BRD nicht erpressen lassen muss.

Zitat:Fakt aber ist: Im Irak hat man eien neue Situation mit Chancen und Risiken und Leute wie Osthoff oder die IKRK-Leute helfen diese Sitaution positiv mitzugestalten.
Die 20 IKRK Mitarbeiter gestalten da überhaupt nichts, ausser ihren ganz persönlichen Abenteuerurlaub.
Es ist derzeit die Aufgabe der Besatzungsmächte, sich um die Versorgung der Bevölkerung zu kümmern. Und das scheint auch wunderbar zu funktionieren.
Vermutlich besser, als in den Jahren vor dem Krieg. Iraks derzeitige zentrale Probleme sind nicht humanitärer Natur.
Dies anzunehmen, zeugt in meinen Augen viel eher von einer Prise zuviel "Christiansen" [oder zu wenig. ...Da bin ich mir noch nicht schlüssig...], als das Diskutieren oder wie Du sagst "Philosophieren" über die Rechtmässigkeit des Krieges.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: