Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
@Merowig

Zitat:Das die Saudis "Angst" haben das die Iranis mit einem von Schiiten dominierten Irak weiter an Macht gewinnen. Ich wuerd das nicht auf den Islam beziehen sondern auf Machtpolitik und mehr nicht. Iran und Saudi-Arabien konkurrieren meiner Meinung nach um die Fuehrungsrolle.
Das ist sicherlich richtig ! Was einen aber nicht zwangsläufig zum Feind macht, aber Deine Einschätzung teile ich insgesamt.

Zitat:Sollten die Amis sich ausm Irak zurueckziehn waere es meiner Meinung sehr wahrscheinlich das der Iran versuchen wuerde seinen Einfluss dort geltend zu machen. Das der Iran und Saudi-Arabien dicke Kumpels werden bezweifle ich...
die Saudis sehen z.B. das Atomprogramm Irans auch gar nicht gern.
Nun, dazu würde ich sagen : "Abwarten und schau 'mer mal !"
Für mich hängt die Beantwortung dieser Frage von dem zukünftigen Verhalten der Saudis ab. Sollten sie einen vollständigen Kurswechsel unternehmen und Ihre US-freundliche Haltung grundlegend von "abhängig/untergeben" zu "eigenständig" verändern, steht einer iranisch-saudischen Kooperation auf gewissen Gebieten nichts im Wege. Damit schliesse ich auch gemeinsame geopolitische Interessen ein. Zumal, ohne Zusammenarbeit, keiner von Ihnen einen entscheidenden Einflussgewinn erziehlen kann, da man vor der eigenen Haustür nur in der 2. Liga spielt.
Aber ein Bündnis o.ä. kann ich mir auch nicht vorstellen. ( gab ja mal so ne Meldung...war auch hier im DF zu lesen )Aber in der Region tut sich halt auch ständig etwas, so daß man nie "nie" sagen sollte.
Wer hätte vorher gedacht, daß sich die Syrer und Iraner so nahe kommen.

Zitat:]Das seh ich genau anders rum da die Saudis zu den Hauptfinanziers des Terrors gehoeren...
Das Konstrukt der Gradwanderungen der Saudis bricht langsam in sich zusammen. Es ist an der Zeit für sie Farbe zu bekennen.
Aber genau der Vorwurf den Du und vor Dir die USA den Saudis gemacht haben, also einer der Hauptsponsoren des Terrors zu sein, hat die Saudis enttäuscht.
Ob berechtigt, oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Sicherlich haben beide Seiten Ihre Argumente sich voneinander zu distanzieren.
Die Zeiten, wo die Amerikaner großzügig über diese Dinge hinweggeschaut hat sind vorbei, weil sie inzwischen nicht mehr auf Saudi-Arabien angewiesen sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: