Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
In der FAZ war jetzt ein Artikel
Zitat:Saudi Arabien besorgt über den Irak
Außenministerium beklagt Einmischung Irans im Nachbarland
in dem Artikel wird ausgeführt, dass Iran massive Finanzen und Waffenlieferungen an die schiitischen Gruppen im Südirak vornimmt und inzwischen den Südirak fast unter Kontrolle habe.
Die US-Politik laufe auf eine Teilung des Irak hinaus. Der saudische Aussenminister kritisierte, dass über den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten die arabische Identität beider Gruppen vergessen würde - und möchte die arabischen Stämme auf beiden Seiten der saudisch-irakischen Grenze stärken, die ihre arabische Identität betonen. Die Distanz der arabischen Schiiten im Südirak zu Iran sei größer als zu den anderen Arabern.

Ich denke auch, dass das ganze auf eine Teilung des Irak hinläuft - in einen mehr oder weniger förderalen Bundesstaat, wobei eine Teilung in einen Staatenbund dazu führen würde, dass der schiitische Südirak eine neutralisierende Pufferstellung zwischen den sunnitischen Arabern und den schiitischen Iranern einnehmen würde.
Ich meine aber, das wäre nicht das schlechteste in einem Gebiet, in dem viele Öl- und Gasreserven liegen und in dem erst vor Jahrzehnten erneut ein brutaler Krieg zwischen Irakern und Iranern vom Zaum gebrochen worden ist.

Für die Saudis könnte das allerdings zu einer Belastung werden, weil die strenge wahabitische Ausformung des Islam gerade in den schiitischen Grenzstämmen keine großen Anhänger haben dürfte - únd dann möglicherweise auch Stimmen in Richtung einer größeren Unabhängigkeit dieser Stämme vom saudischen Zentralstaat laut werden könnten, vor allem, wenn Saudi-Arabien durch innere Unruhen an Stabilität verliert .....

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: