21.09.2005, 19:13
Zitat:hawkeye87 posteteSorry so genau habe ich mir den Text nicht durchgelesen für die falsche Behauptung nochmals Entschuldigung.
Zitat:Skywalker postetedie örtlichen behörden haben laut text die übergabe an die britischen truppen verweigert bzw hatten sie (laute einigen, nicht allen quellen) schon an schiitische milizen übergeben. von daher bestand große gefahr für das leben der soldaten und die aktion ist gerechtfertigt.
Sie war auf keinem Fall berechtigt, die Aktion wurde nicht mit den örtlichen Behördern abgestimmt.
edit: da war ja jemand schneller :heul:
In den Augen der Iraker war die sog "britische Befreiungsaktion" eine provokation. Wir müssen aber auch bedenken viele Berichte vom Irak stammen entweder aus amerikanischen oder aus britischen Quellen, deshalb hab ich meine Berechtigten Zweifel ob die britischen Darstellungen überhaupt stimmen. Sowohl die Briten als auch die amerikaner sind bemüht die Besatzung des Iraks zu Gerechfertigen, dass muss auch Medienwirksam gestalltet werden.
Im Grunde genommen will im Irak niemand die Besatzer haben, über Wiederstand brauchen sich daher briten und amerikaner auch gar nicht zu wundern. Briten und amerikaner sind mit ihrer Irak Politik schon längst gescheitert das einzige was sie noch tun können ist den Schaden zu begrenzen. Der Irak ist noch sehr weit davon entfernt eine Demokratie nach westlichen Vorbild zu werden und wird es auf absehbarer Zeit auch nicht.
Wenn den Briten und amerikaner das Leben ihrer Soldaten wichtig ist so sollen sie nicht mit Panzern in irakische Gefängnisse u.a Einrichtung rumballern sondern das Land verlassen. Einen Bürgerkrieg wird es so oder so geben nur das die Besatzer die Entwicklung verzögern können mehr auch nicht.
Wenn die Lage in Basra noch weiter eskaliert können sich die Briten auf einen neuen Shia-Aufstand gefasst machen, ob sie das mit meines Wissens nach 10.000 Soldaten im Süden nicht überfordern würde.

Edit
Ein interessanter Artikel über die Genitalbeschneidung bei kurdischen Frauen im Nordirak.
Zitat:Kontrolle und TabuQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jungle-world.com/seiten/2005/35/6200.php">http://www.jungle-world.com/seiten/2005/35/6200.php</a><!-- m -->
Im kurdischen Nordirak ist die Genitalverstümmelung weit verbreitet. Frauenorganisationen haben eine Kampagne gegen diese Praxis begonnen. von sandra strobel, suleymania