20.09.2005, 22:23
Mhm, sofern das so hinkommt wie geschildert, kann ich die Reaktion der Briten in diesem konkreten Fall nachvollziehen. Sobald die Soldaten nicht mehr in offiziellem Polizeigewahrsam sind (wie die Strukturen genau sind, weiß ich nicht), sondern in den Händen einer Miliz, muss man mit allem möglichen rechnen.
Was für mich viel mysteriöser ist, sind die Umstände der ursprünglichen Festnahme: verdeckt operierende britische Soldaten schießen auf irakische Polizisten (wohlgemerkt nicht Milizionäre)?! Interessant ist in dieser Hinsicht der Abschnitt:
Was für mich viel mysteriöser ist, sind die Umstände der ursprünglichen Festnahme: verdeckt operierende britische Soldaten schießen auf irakische Polizisten (wohlgemerkt nicht Milizionäre)?! Interessant ist in dieser Hinsicht der Abschnitt:
Zitat:In Basra verlautete, die schiitische Mahdi-Armee des Predigers Muktada al-Sadr habe sich der beiden Briten bemächtigt. Möglicherweise habe die Miliz die Soldaten gegen zwei führende Mitglieder der Sadr-Bewegung austauschen wollen. Am Montag hatten britische Soldaten zwei führende Mitglieder von Sadrs Milizen festgenommen, was die Spannungen in der Stadt erhöht hatte. Von britischer Seite wurde der Vorfall als Beleg dafür gewertet, wie groß die Verquickung der Mahdi-Miliz mit der irakischen Polizei sei.Klingt alles sehr undurchsichtig und unverlässlich, auch und besonders für die Briten.