11.09.2005, 22:48
Zitat:Die USA reden über den Einsatz von Massenvernichtungswaffen nach selbstdefiniertem Bedrohungspotential. Das ist Sarkasmus pur und dazu noch extrem gefährlich!Die USA reden von gar nichts. Irgendein Analytiker im Pentagon hat ein Papierchen verfasst, so wie das jeden Tag in jedem Ministerium jedes nennenswerten Staates hundertmal gemacht wird. Davon, dass die bösen bösen USA sowas machen, können wir gerne sprechen, wenn daraus tatsächlich eine Doktrin werden sollte.
Zitat:Dass die Brisanz (von Dir) nicht erkannt wird, enttäuscht mich erlich gesagt ein wenig.Du meinst, weil ich nicht gleich in eine "Wir werden alle sterben"-Mentalität ausbreche und die nukleare Auslöschung der USA fordere? Darauf war übrigens mein :pillepalle: bezogen.
Zitat:Die Erstschlagsdoktrin im Kalten Krieg, waren weit mehr Theorie und Abschreckung, als das heute der Fall ist.Wenn diese Doktrin theoretisch war, dann nicht mehr als der ganze Kalte Krieg. Entweder man entwickelt eine Doktrin, die man umzusetzen gewillt ist, oder es ist keine Doktrin. Dass die Motivation der Abschreckung höher ist als in dem evtl. jetzigen Szenario, ist dagegen schon richtig.
Zitat:Dein zeigt mir aber zumindest, was Du von Erstschlagszenarios hälst.Wenn von jemand wie dir die oben schon angesprochene Polemik zu lesen ist, dann muss ich das halt so kommentieren, denn insofern war nun ich ein wenig enttäuscht.
Zitat:Wir haben zur Zeit ein fundamentalistisches, expansionistisches und imperialistisches Regime in Washington an der Macht, dass sich um den Kodex und internationales Recht einen Dreck schert. Es gibt kein gefährlicheres Land mit solchem Potential und vorallem den dazugehörigen Einsatzszenarios, die gerade ausgearbeitet werden.Du übertreibst und verzerrst die Realität, weil es um eine Regierung geht, die dir halt nicht passt. Es wird wie gesagt jeden Tag viel ausgearbeitet. Wird das deswegen alles auch umgesetzt? Ich erinner nur mal an die Mini-Nukes zum Einsatz gegen Bunker etc. Ist inzwischen Geschichte, die Finanzierung der Vorhaben wurde im Kongress gestrichen.
Zitat:Ob das ein Schritt in Richtung Abrüstung ist ?Hab ich das irgendwo geschrieben? Aber während du deswegen, übrigens präventiv darüber nachdenkt, die USA auszulöschen (man bedenke die Ironie), sehe ich das bestimmt nicht als Anlass, deswegen den Pilotenschein zu machen und amerikanische Hochhäuser zu zerstören.
Ob das die Chance eines Einsatzes solcher Waffen verringert ?
...das glaubst Du doch nicht wirklich, oder ?
Zitat:Dass es eine unmittelbare Bedrohung (eine Frage von Stunden ? was weiss ich) geben muss, wird ja nichtmal erwähnt.Du hast das Papier also vor dir liegen und kannst direkt daraus zitieren? Wenn nicht, wie kommst du dann zu dieser Einschätzung? Wegen einem einsilbigen Spiegel-Artikel?
@ Master Blaster:
Zitat:Es geht doch definitiv darum, dass die USA mit der neuen Atomdoktrin einen atomaren Erstschlag gegen "potentielle Bedrohungen", bzw. feindselige Staaten, die im Besitz von Massenvern.Waffen sind, durchführen können.Hast du etwa auch eine Kopie von dieser Studie? Warum werde ich nicht in den Verteiler aufgenommen...
Zitat:Der Witz ist, das andere Länder ständig als Bedrohung gesehen werden, dabei haben die Nordkoreaner wohl wesentlich mehr Grund, sich von den USA bedroht zu fühlen.Na klar, nehmen wir den Kleinen in Schutz. Ist ja im Prinzip alles die Schuld der Amis. Ich bin sicher, wenn der böse Bush nicht wär, würde der arme Kim Jong-il auch nicht seine Landsleute verhungern lassen.
Zitat:Das die Amerikaner kein Problem damit haben, Großstädte und Hundertausende von Zivilisten mit Atombomben oder Napalm zu vernichten haben sie - als einzige Nation bisher - ja schon bewiesen.Logisch, keine andere Nation der Welt hat je Massenvernichtungswaffen gegen Zivilisten eingesetzt oder dies auch nur geplant. Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?
Zitat:Wieviele Großstädte hat der Iran mit Atombomben vernichted und hundertausende Männer, Frauen und Kinder gnadenlos verbrannt?So so. Du argumentierst also ausschließlich historisch? Das scheint mir ja eine narrensichere Methode zu sein. Ich frage mich nur, ob du damit auch vor hundert Jahren hättest zeigen können, dass das Land der Dichter und Denker mal einen kalkulierten Genozid an Millionen Menschen durchführt...
Oder Napalm auf Dörfer geschmissen?
Zitat:Und wieviele Staaten wurden schon von Nordkorea angegriffen?Südkorea, 25. Juni 1950. Übrigens der Grund für die netten Trennlinien am 38. Breitengrad.
Zitat:Aber all diese Länder sind ja eine Bedrohung! Der Iran ist ja sooo eine Bedrohung! Also ich fühle mich nicht sonderlich bedroht, durch den Iran. Die ernten Pistazien, mehr machen die armen Schweine eigentlich nicht.Stimmt schon. Der Iran besteht aus lauter heiligen Pistazienbauern. Und US-Amerikaner sind allesamt dumme, fette Cowboys, die ihre Revoler "Lucy" nennen und in der Kirche nach dem Kreuzzug rufen. Durch Pauschalisierung fühlt man sich gut, was?