05.06.2005, 14:10
Zitat:05. Juni 2005 Druckversion | Versenden | LeserbriefQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,359149,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 49,00.html</a><!-- m -->
----
IRAK
US-Truppen finden riesiges unterirdisches Bunkersystem
Dusche, Klimaanlage, Waffenlager: Nach einem Zeitungsbericht haben US-Marines im Zentralirak ein ganzes System üppig ausgestatteter unterirdischer Bunker entdeckt. Der weit verzeigte Gebäudekomplex gilt als eines der größten je entdeckten Rebellen-Verstecke im Irak.
Karma - Frische Lebensmittel und schwere Waffen seien in den Zufluchtsstätten nördlich der Stadt Karma gefunden worden, außerdem komplett eingerichtete Wohn- und Schlafräume, zitiert die "New York Times" einen Militärsprecher. Demnach waren die Bunker in einen alten Steinbruch angelegt worden. Karma gilt als Rebellenhochburg in der Provinz Anbar, einem Zentrum des sunnitisch-arabischen Widerstandes in der Nähe der westirakischen Grenze.
Die Dimensionen sind beachtlich: Mit einer Größe von etwa 170 mal 270 Metern sei das Bunkersystem das größte Rebellenversteck, das im vergangenen Jahr - wenn nicht seit Kriegsbeginn - entdeckt wurde, erklärte ein Sprecher der US-Marines gegenüber der Zeitung.
(...)