Taiwan - Republik China
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/174891.htm">http://www.china.org.cn/german/174891.htm</a><!-- m -->
Zitat:Taiwan investiert in Guangdong

Taiwan ist zu einem der wichtigsten Investoren in der südchinesischen Provinz Guangdong geworden. Daher plant die Provinz nun Maßnahmen, um taiwanesische Geschäftsleute zu bewegen, eine aktivere Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region zu spielen.

Auf der Eröffnungszeremonie des "2005 Guangdong-Taiwan Economic, Technological and Trade Seminar" sagte Huang Huahua, Provinzgouverneur von Guangdong, dass die Investitionen aus Taiwan in der Provinz die zweithöchsten sein, nur Hong Kong investiere mehr. Die Provinzregierung werde effektive Maßnahmen ergreifen, um taiwanesische Geschäftsleute zu ermutigen, sich stärker in der industriellen Entwicklung der Provinz zu engagieren, besonders in den boomenden Städten im Delta des Perlflusses, fügte Hang hinzu.

Die Provinz wolle Taiwaner Geschäftsleute außerdem dazu anspornen, in arbeitsintensive Projekte, Projekte zur Erschließung von Ressourcen, Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten zu investieren, sowie in den Tourismus in den östlichen und westlichen Teilen der Provinz und in ländlichen Gegenden, erklärte Huang weiter.

Nach offiziellen Statistiken sind in Guangdong bis Ende März rund 18.710 taiwanesische Unternehmen gegründet worden, mit einem vertraglich vereinbarten Kapitalzufluss von 37,33 Milliarden US-Dollar.

Der Handel der Provinz mit Taiwan im Jahr 2004 hatte einen Wert von 30,19 Milliarden US-Dollar. Dies entsprach 8,5 Prozent des gesamten Handels der Provinz bzw. 38,5 Prozent des gesamten Handels des Festlands mit Taiwan im vergangenen Jahr.

Die Stadt Jiangmen strebt nach taiwanesischem Kapital für ihre mechanische und ihre Elektroindustrie, die Hauptindustriezweige der Stadt. Gleichzeitig mit dem Guangdong-Taiwan Seminar wird die Stadt eine dreitägige Messe für die mechanische und die Elektroindustrie veranstalten.

Einige taiwanesische Investoren sagten gegenüber China Daily, dass die Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwan-Straße sich hoffentlich verbessern würden und zeigten sich zuversichtlich über eine gute Zukunft für ihre Geschäftstätigkeiten auf dem Festland.

(China.org.cn, China Daily, 23. Mai 2005)
das ist genau die Ecke, von der man inzwischen äusserst bedenkliche Informationen zu den Arbeitsbedingungen - bis hin zu Stichwörtern wie "Ausbeutung" und "Kinderarbeit" - hört
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: