06.04.2005, 17:49
Zitat:"Der neue Präsident Iraks ist nun ein Kurde Namens Talabani"Damit ist der Beschiss perfekt ! :bonk::laugh:
@Azrail
Zitat:Naja vielleicht ist das gewollt vom Westen noch mehr zu Spalten?So schaut es tatsächlich aus. Der ursprünglichze Plan der USA vom GK2 sich die Schiiten zum Partner zu machen, hat man selbstverständlich aufgeben müssen.
Zumindest ist es Plan B wenn es kein geeintes Irak gibt dann eben ein zweites und drittes Israel.
Sich die Kurden zum Partner zu machen, war von daher ein strategischer Schachzug, der zwar den Interessen der Amerikaner zuspielt, allerding in der Region für Unruhe sorgen wird. (wie das bei jeder anderen Partei auch gewesen wäre. Stichwort ; Einflussnahme von aussen, verschiebung der Gleichgewichte)
Ein weiteres Israel, wäre auf lange Sicht daher durchaus denkbar. Zumal sich die Sache der Kurden ja nicht nur gegen den Irak, sondern auch gegen Syrien und den Iran verwenden lässt. :misstrauisch:
@Marc
Zitat:Aber du hast recht, es macht die Sache nicht einfacher, da es jetzt von Schiiten und Kurden verlangt, auch die Interssen der Suniten in der zu schreibenden Verfassung zu berücksichtigen. Sonst wird es richtig Ärger geben.Der Ärger ist ohnehin vorprogrammiert. Die Kurden regieren faktisch ein Land, dessen Bevölkerungsmehrheit sie nicht ansatzweise inne haben und aus dem sie sich mehr oder weniger schon längst faktisch militärisch wie politisch ausgegliedert haben !
Man muss kein Prophet oder Schwarzmaler sein um vorherzusagen, dass das nicht funktionieren wird. Weder die Sunniten noch die Schiiten werden sich auf lange Sich damit anfreunden können. Genug Konfliktpotential gibt es ja bereits.
Ölfelder im Norden, Vertreibung von Sunniten aus Kirkuk, Mangelndes Stimmrecht im Vergleich zur Bevölkerung auf Seiten der Schiiten und Sunniten, Vorwurf der Wahlfälschung ( der wohl berechtigt ist), etc..., etc...
Auf lange Sicht wird es einen Plan B geben, wie Azrail angemerkt hat.
Der Traum von einer Demokratie in einem in sich einigen Irak ist zum Scheitern verurteil. Der Tito Iraks ist gestürzt
