03.04.2005, 10:54
Zitat:IRAKGanzer Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,349449,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 49,00.html</a><!-- m -->
Großangriff auf Abu Ghureib
Irakische Rebellen haben das berüchtigte Gefängnis Abu Ghureib im Westen Bagdads attackiert. Die US-Armee kämpfte über eine Stunde mit den Aufständischen. Durch Raketen und Autobomben wurden 44 amerikanische Soldaten und 12 Häftlinge verletzt.
Bagdad - Mindestens 40 Aufständische griffen die große Gefängnisanlage im Westen der irakischen Hauptstadt am Samstagabend mit Raketen an und Panzerfäusten und zündeten zwei Autobomben. Augenzeugen berichteten, die zweite Autobombe sei gezündet worden, als US-Soldaten versucht hätten, die durch den ersten Sprengsatz Verletzten in Sicherheit zu bringen.
Die US-Soldaten erwiderte das Feuer. Wie ein Militärsprecher mitteilte, dauerte das Gefecht über eine Stunde, bis die Angreifer zurückgeschlagen werden konnten. Dabei wurden auch Hubschrauber und schwere Waffen eingesetzt. Von dem Gelände stiegen Rauchwolken auf.
Nach Angaben des amerikanischen Militärs gab es unter den 44 verwundeten US-Soldaten überwiegend Leicht-, aber auch einige Schwerverletzte. Zudem wurden 12 Häftlinge verletzt, darunter einer schwer. Der Militärsprecher berichtete von mindestens einem getöteten Angreifer.
(...)