Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurier.at/ausland/936630.php">http://www.kurier.at/ausland/936630.php</a><!-- m -->

Zitat:Täglich bis zu 60 Anschläge im Irak

Washington/Bagdad/Kirkuk - Die steigende Zahl ausländischer Kämpfer im Irak erschwert nach Einschätzung der US-Armee den Kampf gegen die Rebellen. Der Anteil der Ausländer in den Reihen der irakischen Rebellen scheine in den vergangenen Monaten gewachsen zu sein, sagte der Chef des US-Zentralkommandos, General John Abizaid, am Sonntag in einem Interview mit dem Nachrichtensender CNN. Die meisten Ausländer sickerten über die syrische Grenze ein. "Die Syrer tun nicht alles, um das wir sie gebeten haben", kritisierte der General. Auch aus Saudiarabien und dem Iran seien Kämpfer zu den irakischen Rebellen gestoßen. Die Mehrzahl der Aufständischen sei aber nach wie vor irakisch.

Armee registriert täglich 50 Anschläge

Nach Angaben des Kommandeurs der multinationalen Truppen im Irak, US-General George Casey, verüben die Rebellen derzeit 50 bis 60 Anschläge am Tag. Der Widerstand sei "noch nicht" gebrochen, räumte er gegenüber CNN ein. Seit den Parlamentswahlen vom Jänner steige die Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung deutlich. "Die Iraker geben uns jetzt mehr Hinweise, sagen uns, wo die Aufständischen sind und wo sie ihre Waffen verstecken."
...
Zitat:stimmt die bekämpfung des terrorismus ist sache der polizei. aber beim widerstand im irak handelt es sich nicht um die art von terrorbekämpfung wie in europa, d.h. abhören, beweise finden und festnehmen etc., sondern um einen guerillakrieg, dem die irakische polizei nicht gewachsen ist.
Eine weitere Frage ist natürlich inwieweit man die irakische Polizei/Sicherheitskräfte in der derzeitigen Form als klassische Polizei bezeichnen kann. Zumindest laufen die Polizisten hier normalerweise nicht mit Sturmgewehren und Panzerfäusten rum Wink
Die Bekämpfung der Guerilla geschieht also eher auf geheimdienslicher und militärischer Ebene. Wer dabei die ausführende Gewalt ist, speilt bei der jetzigen Form eigentlich keine Rolle. Die Vorgehensweise ist daher mit anderen Regionen selbstverständlich nicht vergleichbar.
Ansonsten gehören Hausdurchsuchungen, Observation und Abhören von Telefonaten mit Sicherheit ganz bestimmt zu den üblichen Methoden im Irak.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: