Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Taiwan - Republik China
Sagen wir mal so: Mit diesem Schritt weist China die Richtung für eine mögliche Eskalation, in dem es ganz genau festlegt, was im Fall der Fälle passieren würde.
Daher würde ich mit pseunym eher übereinstimmen.
Selbst wenn die genaue Regulation und Festlegung der Mittelergreifung die militärische Gewalt als letztes Mittel festlegt, so sehr ich darin keine wesentliche Entspannung oder ähnliches.
Dass die Chinesen wohl in dieser hochbrisanten Lage nicht "urplötzlich aus heiterem Himmel" angreifen, dürfte an sich recht wahrscheinlich sein. Auch das zuerst diplomatische Tools benutzt werden, immerhin ist die Taiwan Frage ein heißes Eisen und dadurch steht China direkt mit den USA in Konflikt.

Ich denke, es ist eine klare und eindeutige "Kampfansage" an Taiwan und eine Verschärfung im Kalten Krieg der Worte.
Denn nun ist auch rechtlich fixiert, was realpolitisch wenig Raum für Spekulation läßt: China würde mit allen Mitteln die Unabhängigkeit Taiwans verhindern wollen und unterstreicht dies mit diesem Gesetz nochmal, sozusagen als rechtlich-basierte show of power und explicite Willensbekundung.

Nun ist Taiwan wirklich gewarnt und es sollte wohl als ultimative Warnung in Richtung Taipeh verstanden werden.

Was die Militärs wohl ärgert, ist wohl der Umstand das ihnne ein wenig die Freiheit zum Handeln genommen wurde und die Vorgehensweise eben stärker politisch festgelegt wurde. Heißt aber nicht, dass dieses Gesetz unbedingt ein Ausdruck von Frieden ist Big Grin.

EDIT: Stimmt, diesen Punkt habe ich vergessen: gebe Bastian Recht. Der Vergleich hinkt absolut aus von ihm dargestellten Gründen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: