Sudan
Zitat:Denkst du wirklich, dass man da den Separatisten freine lauf läßt?
Immerhin könnte das doch für Afrika die Büchse der Pandora öffnen.
Hab ich geschrieben, dass man ihnen freien Lauf lassen will? Es gibt nicht nur das Schwarz-Weiß-Szenario Regierung vs. Rebellen. Es wäre natürlich interessant, mal den Inhalt dieses Friedensvertrages zu kennen bzw. die Konzessionen, die die Regierung dem Süden in punkto Autonomie zugesteht. Westliche Konzerne bzw. teilweise auch staatliche Institutionen, gerade auch aus Deutschland, haben im Süden einige interessante Investitionsabsichten, die bekannteste sicher die transnationale Bahnverbindung, die IIRC nach Kenia gehen soll, vom Öl mal ganz abgesehen. Ich denke, die beteiligten Staaten haben ein Interesse daran, dort zu einer Lösung zu kommen, die solchen Bestrebungen förderlich ist.
Das kann bedeuten, dass die überwiegend nicht islamischen Gebiete größere Eigenverantwortlichkeit bekommen, denn mit denen ließe sich von westlicher Seite garantiert einfacher verhandeln - bedürftig werden sie allemal sein. An einem autoritären und starken Zentralregime hat der Westen jedenfalls IMO in dieser Situation viel weniger Interesse.

Und ja, ich denke, was du skizzierst, ist wirklich das absolut extremste Szenario. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass der Westen mit der von mir theoretisierten Vorgehensweise unbedingt richtig liegen muss. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: