14.02.2005, 11:35
Zitat:BUNDESWEHRQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,341627,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 27,00.html</a><!-- m -->
Uno möchte deutsche Soldaten im Sudan einsetzen
Die künftige Uno-Mission im Sudan soll nach einem Wunsch der Vereinten Nation personell durch deutsche Soldaten unterstützt werden. Laut einem Zeitungsbericht soll eine mehr als 10.000 Mann starke Blauhelm-Truppe die Einhaltung des Friedensabkommens zwischen der Regierung in Khartum und den Rebellen überwachen.
Hamburg - Die Vereinten Nationen haben ihren Wunsch bereits am 31. Januar Deutschland formell mitgeteilt, berichtet heute die "Bild"-Zeitung. Die Bundeswehr soll sich nach einem Bericht des Verteidigungsministeriums für den Verteidigungsausschuss des Bundestags vor allem an dem 750 Soldaten starken Kontingent von Militärbeobachtern beteiligen und Stabsoffiziere für das Hauptquartier stellen, schreibt die Zeitung weiter.
Außerdem wünschten die Uno die Beteiligung deutscher Zivilpolizisten. Sollte die Bundesregierung der Uno-Anforderung zustimmen, müsste noch der Bundestag grünes Licht geben, da es sich um eine bewaffnete Mission handelt.