Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
@shahab

Zitat:Für schlechtes Wetter und Montag-Morgende macht sie ja in diesem Kontext auch keiner verantwortlich. Für den derzeitigen Schlamassel im Irak und an vielen anderen Orten, wo sich sich die USA betätigt haben aber zu Recht. Diesen Vorwurf muss man sich als Weltpolizist nunmal gefallen lassen. Vor allem wenn diese Projekte derart in die Hose gehen, daß sie nicht nur die Stabilität der gesamten Region, sondern auch das Schicksal der betroffenen Zivilbevölkerung derart negativ und rücksichtslos beeinflussen.
Mir fällt zumindest nicht ein, wie man dem auch nur ansatzweise etwas gutes abfinden könnte.
Sicher muss man das.Ändert trotzdem nichts daran das man hier alzu gerne nur auf die Amis eindrischt,obwohl das Problem Irak viel vielschichtiger ist.

Hhm was ist positiv an der ganzen Sache?
Mir fällt auch nicht gerade viel ein.
Das einzige was mir so in den Sinn kommt wäre das Sadam weg ist und das
wenn die Amis nicht angegriffen hätten heute der Irak auch einige tausend unschuldige Einwohner weniger hätte.
Dies soll natürlich nichts rechtfertigen,da ich von Anfang an die Meinung vertreten habe das dieser Krieg falsch war und ist und besonders das amerikanische Nachkriegsmanagment war eine katastrophe.Hätte man das einimaßen geschickt angestellt hätte man durchaus was im Irak erreichen können aber wie sagt man so schön:
Die Amis können Kriege führen und gewinnen,aber sie können nicht die Herzen der Bevölkerung nach dem Krieg gewinnen.
Darin sind z.B. die Europäer um einiges besser.Ein Grund dafür das bisher die Briten bei weitem nicht so große Probleme haben wie die Amis.

Zitat:Na dann ist es ja grad egal, wenn noch eine weitere Partei mitmischt. Die 100.000 Tote und Kriegskrüppel und in Schutt und Asche gelegte Städte mehr oder weniger, machen das Kraut auch nicht mehr fett..jo...ist klar..
Du solltst wissen das ich das nicht so sehe als lege es mir auch nicht in den Mund,klar?
Mir wäre auch eine Welt mit Friede Freude und Eierkuchen lieber nur ist dies
nunmal leider uns dämlichen Menschen nicht möglich Rolleyes

Zitat:Vielleicht sollten wir das den Irakern überlassen. Vielleicht liegt die zukunft ja auch in einem Schiitischen Gottesstaat und einem sozialistischen Kurdistan ? Wer weiss das schon ? Achne...das passt uns ja wieder nicht...
Ich wünsche dem Irak eine Zukunft die die Gegebenheiten des Iraks respektiert.
Auch soll es eine Regierung geben die die Religion respektiert,den in einem Land das so religios geprägt ist und das so wichtige religiöse Städten beherbergt kann dies nicht ignoriert werden.
Aber ich möchte keinen pseudodemokratischen Gottesstaat,und ich hoffe und glaube das dies nicht so kommt.Ein schiitischer Gottesstaat marke Iran ist sowieso im Gesamtirak illusorisch,denn es gibt im Irak nicht 98 % Schiiten. Wink
Das heißt man einigt sich ,zum Beispiel in Form eines föderalen Staates oder es läuft vieles auf den weg der Trennung hinaus. Wink
Vielleicht kommt auch einfach ein Diktator wieder,ein sunnitischer wohlgemerkt,wer weiß ds schon.

Ich wünsche dem irakischen Volk alles gute und hoffe das sie ihr Schicksal selber bestimmen können.
Vielleicht kommt am Ende ja doch ne Art Demokratie heraus?
Als Beispiel könnte da doch zum Beispiel der Libanon dienen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: