Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4017690_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Hohe Wahlbeteiligung

Irakische Wähler lassen sich nicht abschrecken

....
Gut die Hälfte der registrierten Wähler gab Stimme abDie zentrale Wahlkommission erklärte, rund 60 Prozent der 14 Millionen im Irak registrierten Wähler hätten ihre Stimme abgegeben - mehr als zuvor erwartet. Die Zahlen seien jedoch nur provisorisch und basierten auf ungenauen Schätzungen örtlicher Beamter. Zunächst war die Kommission von 72 Prozent Beteiligung ausgegangen.

Wahlbeobachter: Normen weitgehend erfüllt
Nach einer Einschätzung internationaler Wahlbeobachter entsprach der Urnengang weitgehend internationalen Standards. Es müsse aber auch noch einiges verbessert werden, sagte der Leiter der Internationalen Beobachtermission für die irakischen Wahlen, Jean-Pierre Kingsley. "Wenn man in Betracht zieht, was das irakische Volk hinter sich hat, ist das sicherlich sehr gut, eine sehr gute Entwicklung", sagte Kingsley, der oberster Wahlleiter in Kanada ist.
....
Stand: 30.01.2005 20:54 Uhr
Ich denke, das sind die entscheidenden Nachrichten;
die hohe Wahlbeteiligung gibt den neuen Repräsentanten wirkliche Legitimität; wenn es jetzt noch gelingt, interne Zwistigkeiten zu vermeiden und die Sunniten in das politische Geschäft einzubinden und die unzufriedenen zu befrieden ist ein entscheidender Schritt getan - wobei die Frage ist, wie sich der Irak entwickelt. Werden die gewählten Volksvertreter - hauptsächlich der Schiiten und Kurden - genug Toleranz aufbringen, um den Sunniten eine eigenständige positive Mitgestaltung im Irak (und im sunnitischen Gebiet auch politische Gestaltungsmehrheit) zu gewähren?

Was meint Ihr?
Meine Meinung:
Die Zukunft des Irak führt wohl über eine möglichst weitgehende Dezentralisierung, einen Bundesstaat und sehr starke, regional eigenständige Kantone - ansonsten wird der Irak entweder am Widerstand der Sunniten und derjenigen, die Terror und Hass säen, zerbrechen - oder einen "neuen Tyrannen" erhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: