Irak
Zitat:Shahab3 postete
So langsam aber sicher bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es den Irakern unter Saddam Hussein so viel schlechter ging...
Ich mir eigentlich grundsätzlich schon (noch), denn wie es früher war, kann man hier nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.de/archiv/0704/saddan.htm">http://www.gfbv.de/archiv/0704/saddan.htm</a><!-- m --> , und dies war m.E. doch noch einiges schlimmer (bei den erwähnten Foltermethoden stellen sich mir die Nackehaare .... ).

Aber damit will ich nicht sagen, dass die Situation gut ist, weit davon entfernt. Es ist auch jetzt zu schlimm für die Zivilbevölkerung. Auch während den UNO Sanktionen sollen gemäss einem UNO-Bericht mehrere hundertausand an den indirekten Folgen dieser Sanktionen gestorben sein. Die Iraker sind alles andere als zu beneiden, sie kommen von einem Elend ins andere.

Ueber den Sinn oder Unsinn dieses Krieges müssen wir hier sicher nicht mehr diskutieren, denn er ist nun mal da. Aber die US Regierung macht ihre Sache jetzt so schlecht und hat die Situation so miserabel falsch eingeschätzt, dass die Chance und Hoffung die grundsätzlich da war für eine neue und bessere Ausgangslage durch die katastrophalen Fehler von Bush und Co bereits wieder zerschlagen ist. Die Wahlen werden m.E. eine Führung des Landes durch die Schiiten bringen, was die Situation kaum entspannt sondern eher in einem Bürgerkrieg und einer Teilung des Landes enden könnte (Kurden, Sunniten, Schiiten). Oder wie heisst es doch: die Scheisse (sorry) ist am dampfen ........ Bush sei dank :motz:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: