Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
Zitat:Neun US-Soldaten bei Angriffen im Irak getötet



Bagdad/London (AFP) - Aufständische haben im Irak innerhalb weniger Stunden neun US-Soldaten getötet: Allein bei einem Anschlag in der Hauptstadt Bagdad kamen am Donnerstagabend sieben US-Soldaten ums Leben. Zwei weitere US-Soldaten starben kamen nach US-Armeeangaben am gleichen Tag in der Provinz El Anbar westlich von Bagdad. Wegen Misshandlung irakischer Häftlinge im Gefängnis von Abu Ghraib muss sich der Stabsgefreite Charles Graner ab heute vor einem Militärgericht im texanischen Fort Hood verantworten.

Die sieben Soldaten seien in einem Schützenpanzer vom Typ Bradley auf einer Straße unterwegs gewesen, als neben dem Fahrzeug ein Sprengsatz explodiert sei und die gesamte Besatzung in den Tod gerissen habe, sagte eine Sprecherin der US-Armee. Der Anschlag sei am Abend im Nordwesten der Stadt verübt worden. Die beiden Marineinfanteristen wurden den Angaben zufolge im Laufe des Donnerstags bei unterschiedlichen Vorfällen in der Provinz El Anbar getötet. Die Todesumstände würden untersucht.

Dem 36 Jahre alten Graner drohen mehr als 24 Jahre Haft. Ihm wird angelastet, die Gefangenen mit besonderem Sadismus traktiert zu haben. Es handelt sich um das erste Verfahren zu dem Skandal, das in den USA stattfindet. Graner ist der Vater des Kindes, das die durch den Skandal weltweit bekannt gewordene US-Soldatin Lynndie England im Oktober zur Welt brachte. Das Verfahren gegen England soll am 17. Januar beginnen.

Die britische Regierung gab die Festnahme von zwei Terrorverdächtigen mit britischer Staatsangehörigkeit im Irak bekannt. Ein 25-jähriger Brite sei nach einem Feuergefecht mit US-Marineinfanteristen Anfang Dezember in Ramadi in Gefangenschaft genommen worden, teilte das britische Außenministerium in London mit. Er befinde sich derzeit im Abu-Ghraib-Gefängnis bei Bagdad und werde in Kürze von britischen Diplomaten befragt.

Das britische Verteidigungsministerium ergänzte, ein Mann mit britisch-irakischer Doppelstaatsbürgerschaft werde seit November von britischen Soldaten im südirakischen Basra festgehalten. Ihm werde Verwicklung in terroristische Aktivitäten vorgeworfen. Laut Außenministerium läuft derzeit eine Untersuchung, ob ein weiterer gefangener Verdächtiger im Irak ebenfalls britischer Staatsangehöriger ist.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/050107/286/4d4ud.html">http://de.news.yahoo.com/050107/286/4d4ud.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: