05.12.2004, 21:51
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3857632_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Neuer Misshandlungsskandal im Irak?
Zitat:Anschlagserie fordert 70 Totemit Link zu:
Irakische Rebellen verstärken Terror vor Wahlen
Rebellen haben in der Nähe der irakischen Stadt Tikrit zwei Busse mit Arbeitern angegriffen und 17 von ihnen getötet. Nach Angaben der US-Armee wurden 13 weitere Iraker verletzt, als die Angreifer aus zwei Fahrzeugen heraus das Feuer auf die Gruppe eröffneten. Die Männer waren bei der US-Armee angestellt.
Mit dem Anschlag in Tikrit stieg die Zahl der seit Freitag bei Attentaten Ermordeten im Irak auf 70. Hunderte Menschen wurden in Bagdad, Mossul , Baiji und anderen Orten verletzt. Unter den Opfern sind auch sechs US-Soldaten. Zugenommen haben in den letzten Tagen vor allem Angriffe in sunnitischen Gebieten. Ziel der Aufständischen waren überwiegend irakische Sicherheitskräfte und Iraker, die für das US-Militär arbeiten.
Aufbau des irakischen Sicherheitsapparats bedrohtSämtliche Bemühungen, die irakische Polizei und Nationalgarde neu aufzubauen und zu trainieren, haben dadurch empfindliche Rückschläge erlitten.
......
Sunnitische Parteien forden WahlverschiebungNicht nur der ehemalige UN-Sonderbeauftragte für den Irak, Lakhdar Brahimi, plädiert jetzt angesichts der anhaltenden Gewalt für eine Verschiebung der Wahlen. Auch sieben sunnitische Parteien haben die Verschiebung des Termins um mindestens sechs Monate gefordert. Darunter sind auch die beiden wichtigsten Parteien der sunnitischen Araber, die Islamische Partei und die Arabische Demokratische Front (ADF). Der sunnitische Rat der Religionsgelehrten hatte bereits nach dem Beginn der Offensive der US-Armee in Falludscha zum Boykott der Parlamentswahlen aufgerufen.
Stand: 05.12.2004 16:18 Uhr
Neuer Misshandlungsskandal im Irak?