Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
@Mehabadi
Zitat:ich glaube dass der irak zu einen vereinigten arabischen emiraten im großformat wird
Unwahrscheinlich, vorallem deswegen nicht, weil Kurden keine Semiten sind und somit nichts mit den Arabern (ethnisch, linguistisch) zu tun haben. Aber das weißt du bestimmt auch selber, hast dich wohl nur ungeschickt ausgedrückt Big Grin

Zitat:mehr oder weniger sein leben so gestalten kann, wie er lust darauf hat
Du gehörst wohl zu den Leuten die sich noch immer mit der Hoffnung tragen die Kurden in Nordirak könnten am Ende doch (irgendwie) über Petitionen, Beschlüsse, Wahlen,... die Unabhängigkeit erreichen?
Nun ich kann nicht in die Zukunft sehen (:evilSmile aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Kulturelle Autonomie ist drin, wahrscheinlich auch eine gewisse politische Autonomie in Verwaltung und Wirtschaft aber Unabhängigkeit? Da müsste schon viel passieren und vorallem vieles was der kurdischen Sache zuträglich wäre. Wie etwa der Boykott der Wahlen von Sunniten und Schiiten, ein Volksaufstand der Schiiten falls man ihnen (den Ayatollahs) die Macht verwehrt, ein weiterhin vollkommenes Chaos im Irak, eine strikte türkische Nicht-Einmischung usw. usw.
vorallem aber müsste ein Umdenken stattfinden in den Amtstuben des Westens was eher unwahrscheinlich ist, wenn man sich den bestehenden Konflikt im Kosovo ansieht - da weiß man auch nicht was machen, Separation oder doch langsame Reintegration in die Föderation Serbien-Montenegro.

Also wirds schwierig vorallem weil die Amerikaner ebenfalls eingesehen haben/mussten, dass sie irgend ein Konzept für den Irak brauchen und somit die Übervorteilung der Kurden langsam abgetragen wird, denn nur mit den Kurden allein wird man den Irak nicht befrieden/kontrollieren können.

Zitat:eine absolute schiitische dominanz wird es nicht geben, es mag sein, dass das gebiet südlich von baghdad zu einem shariastaat verkommt , aber , schon ab baghdad wird sich das ändern und der norden, der hat schon seit augenmerk auf die eu gesetzt, ( mögliche eu-beiritt der türkei )
'Absolute schiitische Dominanz' ist relativ. Sie werden nun mal die Mehrheit haben, den Präsidenten stellen, das Parlament kontrollieren - gesetz dem Fall alles verläuft fair und frei. Auch die Irakische Nationalgarde ist ja zu großen Teilen schiitisch. Also ich sehe durchaus, dass der absolute Schwerpunkt des Irak, sich in den Süden verlagern wird.
Und vonwegen EU - erstens wird die Türkei wenn überhaupt ein paar Järchen brauchen um in die EU zu kommen und zweitens weiß ich nicht was das für die nordirakischen Kurden bewirken soll (im positiven Sinn), denn mit dem Abflauen der Schattenwirtschaft/Schmuggel der ja vonnöten wäre, wenn man in die EU will würden auch die Kurden ne wichtige Devisenquelle verlieren und dann? Ja dann muss man selber arbeiten und was auf die Beine stellen Wink
Und wenn auch noch das Öl Kirkuks verlsutig geht, dann sowieso.

Zitat:währebd der kurdische norden sich in den letzen 13 jahren jahren sehr gut entwickelt hat
Wie weiter oben gesagt, das Einfordern von Tributen auf den türkisch-irakischen Transitverkehr, der Schmuggel von Waffen und Drogen ebenso das Durchschleusen von Flüchtlingen kann nicht als erfolgreiches Wirtschaften gesehen werden! Da könnte man auch Afghanistan gratulieren, dass sie mithilfe des Opiums ne guten Deviseneinbringer gefunden hätten :pillepalle:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: