16.11.2004, 23:33
Zitat:Nur wird man neue Methoden anwenden um die eigenen Verluste niedrig zu halten und die des Gegners höher.Das würde mich mal interessieren, was für Methoden Du damit meinst. Die Rebellen haben ihr Potenzial ziemlich ausgeschöpft mit den Mitteln, die ihnen momentan zur Verfügung stehen. Mit leichten, ungelenkten Waffen, die zudem nicht grad optimale Sprengkraft haben (z.B. RPG vs. M1-A2), lässt sich ohne grosses Risiko nun mal nicht viel erreichen. Sprengfallen, sog. "Road Side Bombs" oder "Improvised Explosive Devices", werden vom Widerstand zwar gerne benutzt und sind effektiv - wenn sie auch treffen. Von den vielen verschwundenen Luftabwehrraketen hat man auch noch nicht viel gehört; entweder sind sie grossteils nicht in den Händen der Rebellen (Marines haben zwar in Falludscha welche gefunden), oder dann braucht es eben doch eine gewisse Übung und Ausbildung, um sie anzuwenden. Vom Widerstand eingesetzte Abstandswaffen, wie etwa Kurzstreckenraketen oder Mörser, sind zwar eindrücklich, doch richten sie mehr Sach- als Personenschäden an. Die "Green Zone" in Bagdad gerät bspw. regelmässig unter Beschuss, doch der angerichtete Schaden ist meistens gering.
Also, ohne moderne Waffen plus Zusatzausrüstung (z.B. Nachtsichtgeräte) plus richtige Ausbildung werden die Verlustzahlen in etwa gleich bleiben.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Rebellen nicht dazulernen. Die Amerikaner geben selbst zu, dass der Widerstand sehr anpassungsfähig und kreativ ist, wenn es um militärische Aktionen, z.B. Hinterhalte geht. Nur gilt das auch für die Amerikaner, auch sie lernen ständig dazu und reagieren auf die Gefahren des Widerstands. Auf Hummvees sollen z.B. mittlerweile Störgeräte aufgebaut werden, um die Auslöser von Sprengfallen (Funksteuerungen, Mobiltelefone) zu blockieren.
Wobei der Widerstand bestimmt noch kräftig dazulernen kann, ist im Verhalten seiner Soldaten; die Mahdi-Miliz von Al-Sadr soll in Nadschaf eher auf Allah als auf die Treffsicherheit ihrer AK-47 vertraut haben (wer Counterstrike spielt, weiss jedoch, welch tödliche Präzision die Kala haben könnte - falls die Einstellungen dort halbwegs stimmen! :evil

Der Widerstand könnte allenfalls noch Gebrauch von "schmutzigen Bomben" machen. Dafür muss er aber erstmal das Material auftreiben, das es im Irak ja offenbar doch nicht gibt. Mit solchen Waffen richtet dann zwar auch gewaltigen Schaden bei der Zivilbevölkerung an. Und die hätte bestimmt wenig Freude am Widerstand, wenn er zu solchen Methoden griffe.
Also, ich wüsste wirklich nicht, wie der Widerstand seinen Wirkungsgrad nennenswert vergrössern könnte. Es sei denn eben, er kommt an wirklich modernes Gerät und macht weiterhin guten Gebrauch vom Angriff auf Gelegenheitsziele.