16.11.2004, 18:46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,328138,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 38,00.html</a><!-- m -->
@CommanderR
Ganz nebenbei: Die irakischen Rebellen haben sich auch nicht gerade rühmlich verhalten. Wer auf Marktplätzen, wo sich nur Nonkombattanten befinden, eine Autobombe zündet, oder Flughafenmitarbeiter, die auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz sind, füsiliert...
Zitat:Die Hölle von FalludschaEin sehr guter Beitrag, der einen Eindruck von Härte und Umfang der Kämpfe in Falludscha vermittelt.
Die Kämpfe um Falludscha nehmen bestialische Züge an. Angesichts der Verluste auf beiden Seiten fallen alle Hemmungen: Ein US-Soldat feuert auf einen wehrlosen Verwundeten, irakische Aufständische verminen die Leichen ihrer eigenen Gefallenen. Die Stadt liegt in Schutt und Asche.
@CommanderR
Zitat:wie konnte er nur, dieser böser böser Mensch, seine Heimat und Stadt mit der Waffe in der Hand gegen die netten Friedensbringer unter der US Fahne verteidigen, die doch nur sein Bestes wollen,Tja, er war im Krieg und hat sich dort aktiv an den Kampfhandlungen beteiligt. Dabei muß man eben halt damit rechnen, daß man getötet wird - das gilt für die irakischen Rebellen ebenso wie für die US-Truppen.
Zitat:also kann man ihn einfach abknallen wie einen reudigen Hund,Wenn sie schlüssige Handlungen begehen, die sie als aktive Kombattanten kennzeichnen-ja! Unter "schlüssige Handlungen" fällt z.B. den Gebrauch einer Schußwaffe.
Ganz nebenbei: Die irakischen Rebellen haben sich auch nicht gerade rühmlich verhalten. Wer auf Marktplätzen, wo sich nur Nonkombattanten befinden, eine Autobombe zündet, oder Flughafenmitarbeiter, die auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz sind, füsiliert...
Zitat:somit findest du das also OK das man halt ein Kriegsverbrechen und einen kaltblütigen Mord verübt?,Nein. Es kann aber in besagtem Fall von Notwehr ausgegangen werden, es ist ja nicht ein fünfjähriges Mädchen, das gerade mit seinen Puppen spielte, erschossen worden - so etwas wäre ganz eindeutig ein Kriegsverbrechen und kaltblütiger Mord.
Zitat:Wie sich zeigte hatte er weder eine Waffe noch eine Sprengfalle oder sonstwas, noch wäre er in der Lage Wiederstand zu leisten, machte auch keinerlei Antsalten.So etwas muß geklärt werden. In Afghanistan gelang es ja auch einigen Taliban, ein paar Waffen in ein Gefangenenlager einzuschmuggeln. Die Folgen sind bekannt.
Zitat:Die Verwundeten in der Moschee wurden zuvor schon von einer anderen Gruppe von US Soldaten in die Moschee gebracht und sollten behandelt und danach als Gefangene abtransportiert werden, denke es wäre aufgefallen wenn jemand Waffen oder Sprengfallen gehabt hätte,Du siehst, es kommt auf die Feinheiten an...