16.10.2004, 21:11
Zitat:Shahab3 posteteJo tolle Fakten ... :bonk:
@mehabadi
Das ist doch völlige Augenwischerei.
Zu Zeiten Saddams haben die Christen im Irak ein mehr oder weniger unbehelligtes Dasein gefristet. Das ist Fakt !!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.de/voelker/nahost/assyrer.htm">http://www.gfbv.de/voelker/nahost/assyrer.htm</a><!-- m -->
Zitat:Assyrer.
Christliche Minderheit im Nahen Osten
Das Volk der christlichen Assyrer lebt gegenwärtig in den Nahoststaaten Irak, Iran, Syrien, Türkei, Libanon sowie in westlichen Ländern und in Übersee.
...
In einigen Staaten des Nahen Ostens wurde ihnen der Status einer anerkannten nationalen oder religiösen Minderheit mit daraus folgenden kulturellen Rechten verweigert. Der Irak und die Türkei verbieten die Volksbezeichnung Assyrer und versuchen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, nicht nur die Nationalbewegung der Assyrer, sondern auch das Glaubensleben der christlichen Konfessionen zu unterdrücken. Ähnlich ist es im Iran, auch wenn dort die Bezeichnung Assyrer nicht verboten ist. Mit der Machtübernahme der Ayatollahs 1979 begann dort eine Phase der Intoleranz und Verfolgung der nicht-muslimischen Religionsangehörigen. Die feindselige Haltung der erstarkten muslimischen Bewegung bewirkte eine Massenauswanderung der Assyrer aus dem Iran.
...
Verfolgung der Assyrer im Irak
Im Irak bilden die Assyrer mit mehr als einer Million Menschen nach den Arabern und Kurden die drittstärkste Bevölkerungsgruppe. Nach dem Machtantritt der Baath-Partei unter Saddam Hussein (1968) begann für sie eine besondere Leidenszeit: Immer wieder wurden größere Gruppen verhaftet, wurden Menschen hingerichtet. Zahlreiche assyrische Intellektuelle "verschwanden" - über ihr Schicksal herrscht zum Teil bis heute Ungewißheit. Systematisch wurden unter Saddam Hussein etwa 200 assyrische Dörfer von der Armee zerstört. 150 Kirchen und Klöster wurden dem Erdboden gleichgemacht. Viele Assyrer wurden, wie die Kurden, in sog. "Modelldörfer" deportiert, die Internierungslagern gleichen.
Schon der erste Golfkrieg zwischen dem Iran und dem Irak forderte etliche Menschenleben in der männlichen assyrischen Bevölkerung. Etwa 40.000 Assyrer wurden Opfer von Genozid. Zu ihnen gehören auch 2.000 assyrische Opfer der Giftgasangriffe, die das Saddam-Regime 1988 gegen Siedlungen und Städte der Kurden und Assyrer im Nordirak (Halabdja) durchführte.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.asianews.it/view.php?l=en&art=165">http://www.asianews.it/view.php?l=en&art=165</a><!-- m -->
Zitat:“Christians under Saddam suffered persecution”
by Lorenzo Fazzini
An interview with Msgr. Jean Benjamin Sleiman, Latin rite archbishop of Baghdad
Verona (AsiaNews) – Now that tyranny is under lock and key, Iraqi Christians are now open with about their tales of suffering and persecution during the Saddam Hussein era. Msgr. Jean Benjamin Sleiman, Latin rite archbishop of Baghdad told AsiaNews:
“Even if in the West Saddam Hussein’s regime was referred to as a secular state, civil society was ruled by Islamic law, with serious consequences for non-Muslims.”
...