Irak
Die Amis können sich nicht noch einmal das Desaster von Falludscha vor ein paar Monaten leisten. Ich halte die Angaben über diese Militäroffensive in Samarra für plausibel, auch wenn ich ebenfalls nur auf die Medien (TV, Internet) zurückgreifen kann. Diesmal wird es den Amerikanern wirklich darum gehen, die von Aufständischen besetzten Städte zu SICHERN, ähnlich wie Bagdad. Im Hinblick auf die geplanten Wahlen und überhaupt auf die langfristige Befriedung des Iraks durch die Koalition ist das unumgänglich. Samarra wird wohl so eine Art Testfall für die Befriedung anderer Städte, die ebenfalls noch im Visier der Amerikaner sind (Falludscha, Ramadi, etc.).

Mit "gesichert" meine ich im Übrigen amerikanische Truppenpräsenz, Checkpoints und eine funktionierende Verwaltung durch Iraker von Allawis Gnaden, also v.a. Polizei. Es ist mir durchaus bewusst, dass Bagdad nicht sicher ist, dort finden die meisten Anschläge statt. Aber für die Aussenwelt, notabene die Heimatfront, ist es wichtig, wenigstens den Anschein zu geben, dass eine Stadt tauglich ist, um Wahlen durchzuführen, o. ä. Dazu darf eine solche Stadt nicht no-go-Zone für die US-Truppen sein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: