07.09.2004, 22:11
Zitat:09/07/04 1,000 UNITED STATES TROOPS DEAD IN IRAQDas berichtet die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://icasualties.org/oif/">http://icasualties.org/oif/</a><!-- m -->
Eine der makabersten Seiten, die ich kenne. Arbeitet mit Totenlisten, Namen, Todesursachen, etc. und bezieht ihre Quellen aus verschiedenen Medien- und offiziellen Regierungsseiten.
Eine neue psychologische Grenze dürfte damit überschritten sein, in einem Krieg, wo die Gefallenen der "Guten" einzeln gezählt und aufgelistet werden. Die Überwindung des "Unbekannten Soldaten" ist damit (in den USA) geschafft, das kollektive Leid einer Nation im Krieg wird in den Hintergrund gestellt und persönlich gemacht.
Wie aus dem Titel der Seite hervorgeht, werden nur die Todesopfer bei den "Koalitionsstreitkräften" gezählt. Wieviele Iraker (Angehörige der Saddam-Armee, Aufständische, Zivilisten) getötet wurden geht daraus nicht hervor. Sind es 100000? Mehr? Ein Vergleich, eine Gegenüberstellung fehlt.
Was auch fehlt, sind die Verlustzahlen der irakischen Verbündeten. Wieviele Nationalgardisten und Polizisten sind schon getötet worden? Wieviele Peshmergas? Wieviele "Kollaborateure"?