Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
@Lynd
Zitat:Das du nicht das amerkanische Volk damit meinst war mir schon bewusst
Ich wollt nur sicher gehen Wink

Zitat:Soweit ich weiß stand es nie zur Debatte das die Moschee durch amerikanische Truppen betreten oder erstürmt werden sollte.
Dies sollten nämlich die Iraker selbst tun die Amerikaner haben nur den Belagerungsring immer enger gezogen.
Die Amerikaner rückten teilweise bis zu 20 Meter an die Moschee heran - die irakischen 'Kollaborateure' Wink hielten einen Abstand von 300 Metern. Da darf man sich auch nicht von der großspurigen Rethorik des irakischen Verteidigungsminister beeindrucken lassen.

Zitat:Nun man kann keinem Soldaten zumuten ein Ziel nicht unter Feuer nehmen zu dürfen weil man sonst ein Heiligtum beschädigen könnte wenn man von dort beschossen wird. Das man das nicht gleich mit schweren Waffen tun sollte ist eigentlich klar.
Du verkennst hier den Wert der Imam-Ali-Moschee. Es ist DAS Heiligtum für die Schiiten. Allein schon, dass fremde Besatzer (auch noch Christen) in seiner Umgebung patroullieren muss für einen Schiiten als unerträglich empfunden werden und dann beschädigen und schießen diese Besatzer auch noch auf die Moschee - für einen Amerikaner ist es nur irgendne Moschee oder gar nur ein Gebäude, dass den Einheimischen 'wichtig' zu sein scheint. Stichwort: Ignoranz Wink

Zitat:In dem Punkt stimme ich mit dir überein aber auch Sadr scheint inzwischen bewusst zu sein das er es doch besser auf dem politischen weg probieren sollte.
Sadr ist eine nur schwer einzuschätzende Größe im irakischen Kontext.
Einerseits ist er ein Rebell und Draufgänger, er will sich profilieren und Sistani und Hakim die Führerschaft streitig machen (Sadr ist ja ein authentischer Nachfahre des Propheten - schwarzer Turban) aber andererseits ist seine Mahdi Armee nur schlecht gerüstet und kann sich gegen die US-Truppen nur vereinzelt durchsetzen. Auch wird ihm neuerdings der Vorwurf gemacht, er habe die Imam-Ali Moschee der Beschädigung ausgesetzt, indem er sich darin verschanzte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: