01.09.2004, 00:00
Zitat:Naja ich hab nicht direkt das amerikanische Volk mit den Taliban verglichen sondern eher die aktuelle Regierung der USA mit den Taliban. Bush und sein Umfeld sind durchdrungen von einem manichäischem Weltbild. Sie sehen sich als die Guten und wollen gegen das Böse vorgehen. Die Taliban ihrerseits empfinden sich als die Guten und wollen gegen den 'Satan' USA vorgehen.Das du nicht das amerkanische Volk damit meinst war mir schon bewusst
Ich bitte darum, die Ähnlichkeiten in beiden Weltbildern zu beachten
Zitat:Wieso müssen die Amerikaner unbedingt diese Moschee betreten/stürmen/ was auch immer? Wenn sie Sadr als Bedrohung empfinden, dann sollen sie ihn dort einschließen und belagern. Dann nimmt man Sadr auch viel Spielraum.Soweit ich weiß stand es nie zur Debatte das die Moschee durch amerikanische Truppen betreten oder erstürmt werden sollte.
Aber Nein, die USA meinten es besser regeln zu können - ist halt nur nicht aufgegangen. Entweder man hätte einen Märtyrer geschaffen oder wie jetzt eben eingetreten, man musste den 'Feind' ziehen lassen. Die Entwaffnung der Mahdi Miliz ist relativ.
Dies sollten nämlich die Iraker selbst tun die Amerikaner haben nur den Belagerungsring immer enger gezogen.
Zitat:Und Ja, die Sadr Milizen haben eine Mitschuld. Aber dennoch war der Umstand, dass die Milizen sich dort zurückgezogen haben, kein Freifahrtsschein für deren Entweihung und Beschädigung durch die US-Truppen.Nun man kann keinem Soldaten zumuten ein Ziel nicht unter Feuer nehmen zu dürfen weil man sonst ein Heiligtum beschädigen könnte wenn man von dort beschossen wird. Das man das nicht gleich mit schweren Waffen tun sollte
ist eigentlich klar.
Zitat:Wie es die Amerikaner auch anstellen, an den Großayatollahs Sistani, el-Hakim,..im geringeren Maße Sadr werden sie nicht vorbeikommen, wenn es darum geht ne Ordnung in den Irak zu bringen.In dem Punkt stimme ich mit dir überein aber auch Sadr scheint inzwischen
bewusst zu sein das er es doch besser auf dem politischen weg probieren sollte.