31.08.2004, 23:21
@Lynd
Auch halte ich die Entführer und deren Forderung als nicht ernstzunehmen - im Enddeffekt geht es ja um Publicity.
Ich bitte darum, die Ähnlichkeiten in beiden Weltbildern zu beachten
Wieso müssen die Amerikaner unbedingt diese Moschee betreten/stürmen/ was auch immer? Wenn sie Sadr als Bedrohung empfinden, dann sollen sie ihn dort einschließen und belagern. Dann nimmt man Sadr auch viel Spielraum.
Aber Nein, die USA meinten es besser regeln zu können - ist halt nur nicht aufgegangen. Entweder man hätte einen Märtyrer geschaffen oder wie jetzt eben eingetreten, man musste den 'Feind' ziehen lassen. Die Entwaffnung der Mahdi Miliz ist relativ.
Und Ja, die Sadr Milizen haben eine Mitschuld. Aber dennoch war der Umstand, dass die Milizen sich dort zurückgezogen haben, kein Freifahrtsschein für deren Entweihung und Beschädigung durch die US-Truppen.
Wie es die Amerikaner auch anstellen, an den Großayatollahs Sistani, el-Hakim,..im geringeren Maße Sadr werden sie nicht vorbeikommen, wenn es darum geht ne Ordnung in den Irak zu bringen.
Zitat:Hier wird versucht mit erpresserischer Gewalt auf die Gesetze eines Staates Einfluss zu nehmen. Und das ist nicht Rechtens das wirst du jetzt nicht leugnen können das geht in westlichen Staaten auch über Klagen in diesen Ländern bzw EU-Gerichtshof. Und sobald man diesen Weg verlässt und Menschen entführt weil ein Symbol der eigenen Religion in der Schule nicht erlaubt ist in diesem Staat dann ist das für mich Lachhaft. Die Iraker haben weiß Gott andere Probleme als zu versuchen auf die Rechte in Frankreich Einfluss zu nehmen. Aber Schluss damit wir triften hier ins Offtopic abEs ging mir auch nicht so sehr um den 'Erpressungsversuch' als um dieses debile Gesetz Frankreichs. Das ganze kam doch mit der 11.September Hysterie - mit staatspolitischer Vernunft hat das herzlich wenig zu tun.
Auch halte ich die Entführer und deren Forderung als nicht ernstzunehmen - im Enddeffekt geht es ja um Publicity.
Zitat:Die Amerikaner mit den Taliban zu vergleichen find ich jetzt ein bischen weit hergeholt zugegeben die Amis bewegen sich im kulturellen Minenfeld des IraksNaja ich hab nicht direkt das amerikanische Volk mit den Taliban verglichen sondern eher die aktuelle Regierung der USA mit den Taliban. Bush und sein Umfeld sind durchdrungen von einem manichäischem Weltbild. Sie sehen sich als die Guten und wollen gegen das Böse vorgehen. Die Taliban ihrerseits empfinden sich als die Guten und wollen gegen den 'Satan' USA vorgehen.
wie der Elefant im Porzellanladen.
Nur erklär mir bitte was würdest du tun wenn sich hunderte Gegner in der Nähe eines Heiligtums aufhalten und auf dich schießen?
An den Beschädigungen kann man den Sadr Milizen eine gwisse Mitschuld
nicht absprechen. Die Amerikaner haben schon darauf aufgepasst das der Moschee möglichst wenig passiert.
Ich bitte darum, die Ähnlichkeiten in beiden Weltbildern zu beachten

Wieso müssen die Amerikaner unbedingt diese Moschee betreten/stürmen/ was auch immer? Wenn sie Sadr als Bedrohung empfinden, dann sollen sie ihn dort einschließen und belagern. Dann nimmt man Sadr auch viel Spielraum.
Aber Nein, die USA meinten es besser regeln zu können - ist halt nur nicht aufgegangen. Entweder man hätte einen Märtyrer geschaffen oder wie jetzt eben eingetreten, man musste den 'Feind' ziehen lassen. Die Entwaffnung der Mahdi Miliz ist relativ.
Und Ja, die Sadr Milizen haben eine Mitschuld. Aber dennoch war der Umstand, dass die Milizen sich dort zurückgezogen haben, kein Freifahrtsschein für deren Entweihung und Beschädigung durch die US-Truppen.
Wie es die Amerikaner auch anstellen, an den Großayatollahs Sistani, el-Hakim,..im geringeren Maße Sadr werden sie nicht vorbeikommen, wenn es darum geht ne Ordnung in den Irak zu bringen.