13.08.2004, 13:29
Zitat:Ich hab heut mogen im Teletext von SFDRS (Seite 133, müsste noch aktuell sein) gelesen, dass Sadr himself von einer amerikanischen MÖRSERGRANATE getroffen und verletzt woden sei. Egal welches Kaliber dabei verwendet wurde und wie inakkurat die Berichterstattung vom Schweizer Fernsehen ist, diese Waffe kann unmöglich smart gewesen sein (davon hätte ich noch nie gehört). Was stellen wir also fest?Mörser sind genau so zielgenau wie ein Gewehr. Sprich wohin du zielst da triffst du in der Regel auch. Klar gibts Ausnahmen (Materialschäden etc).
1. Die Amerikaner führen Krieg mit den ihnen grad passenden Mitteln, so wie jede andere Armee das auch tun würde. Das heisst natürlich nicht, dass die Nadschaf mit B-52 umpflügen, aber Kollateralschäden lassen sich unmöglich vermeiden.
2. In den Nachrichten werden Soldaten und Offiziere gezeigt, die fleissig vorher einstudierte Sätze wie "wir unternehmen alles, um die Imam-Ali-Moschee nicht zu beschädigen" oder "die Leute, die wir hier bekämpfen, sind Feinde der Demokratie" etc. von sich geben. Das ist für die politisch korrekte Berichterstattung an der UNO- und Heimatfront. Ob ein US Marine, der von der Moschee mit einer RPG unter Feuer genommen wird, dass dann noch einhält, ist schwer fragwürdig. Einfach so vom Schreibtisch aus würde ich sagen, dass ich persönlich an seiner Stelle zurückschiessen bzw. per Telefon den Artillerie-Partyservice bestellen würde.
3. Die Luftwaffe lässt sich noch am ehesten "steuern", d.h. zu präzisen Angriffen einsetzen. Aber auch da geht mal was daneben.
Je kleiner das Objekt um so schwieriger ist es ein Objekt mit einfacher Ballistik (was anderes ist es ja nicht) zu treffen.
Es gibt für Mörser ja IR gesteuerte Granaten um Panzer zu vernichten, wieso sollte es auch nicht lasergelenkte granaten geben (ist nur eine Theorie).
Das Rohr- oder Raketen Artillerie nicht Smart ist mag zutreffen, zumindest für die Geschosse selber, aber MLRS+Haubitzen haben GPS und mit GPS Koordinaten hast du eine Trefferquote von über 95 % +-5 Meter. Und das ist mehr als genau.
1. Auch B52 Bomber können Smart Bomben aufnehmen

2. An sich stimme ich zu, aber ich denke die Amis werden clever genug sein sich in diese Lage gar nicht zu bringen. Die gehen auf 2 KM ran und den rest lassen sie die Iraker machen.
Der Schakal