09.08.2004, 19:09
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3505444_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Anschlagsdrohungen(ganzer Text)
Nun auch südirakische Ölförderung ausgesetzt
Die Ölförderung im Süden Iraks ist aus Sicherheitsgründen ausgesetzt worden. Grund seien glaubwürdige Anschlagsdrohungen radikaler schiitischer Milizen, sagte ein Sprecher der Ölgesellschaft in Basra. Weitere Angaben machte er nicht. Über die Leitungen im Süden Iraks wird Erdöl für den Export an die Häfen am Persischen Golf geleitet. Sie werden scharf bewacht. Offenbar fürchten die Betreiber aber, dass sie Anschläge momentan nicht verhindern können.
Auch Öltransport im Nordirak stockt
Auf die Leitung von Kirkuk im Norden Iraks zum türkischen Ölterminal Ceyhan war erst am Dienstag vergangener Woche ein Anschlag verübt worden. Der Ölexport durch den Nordirak ist seither unterbrochen.
Lagerbestände für zwei Tage
Mit der Entscheidung der Betreiber kommt der irakische Ölexport praktisch zum Erliegen. Die Lagerbestände in Basra - rund vier Millionen Barrel - reichen nur für zwei Tage.
Stand: 09.08.2004 18:42 Uhr