05.08.2004, 19:39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3495594_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Erdölland Irakund ein Ende ist nicht in Sicht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3497242_REF1_NAVSPM3~3495594,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 94,00.html</a><!-- m -->
Öl und Energie noch immer Mangelware
Mancher Mangel lässt sich in Bagdad leicht beheben: indem man die Öffnungszeiten der Tankstellen verlängert. Dennoch leidet die irakische Bevölkerung unter Strommangel. Embargo, Krieg und Terrorismus haben dazu geführt, dass das ölreiche Land noch lange auf Ölimporte angewiesen sein wird.
......
Anschläge stören die Versorgung
Wie lange der Irak noch von Benzinimporten abhängig ist, will Kadim nicht abschätzen; dazu sei er nicht befugt. Experten gehen jedoch davon aus, dass es noch Jahre dauern werde.
...
Stand: 05.08.2004 11:37 Uhr
Zitat:Weiter Unruhe im Irak
Neun Tote bei Anschlag auf Polizeiwache
Bei einem Angriff auf eine Polizeiwache in der Stadt Mahawil, 60 Kilometer südlich von Bagdad, sind neun Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben eines Polizeisprechers sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor der Wache mit seinem Kleinbus in die Luft und riss fünf Polizisten mit in den Tod. Mindestens 21 Menschen wurden verletzt. Wenige Minuten zuvor hatten Wachposten drei Angreifer erschossen, die mit ihrem Wagen vor der Wache vorgefahren waren und ihrerseits das Feuer eröffnet hatten.
...
Wieder Kämpfe in Nadschaf
Unterdessen drohen neue Kämpfe in der südirakischen Pilgerstadt Nadschaf den dort seit drei Monaten bestehenden Waffenstillstand zu gefährden. Bei den Gefechten zwischen Milizen des radikalen Schiiten-Predigers Muktada al Sadr sowie US-Truppen und irakischen Sicherheitskräften wurden nach Angaben von Ärzten drei Iraker getötet und sieben verletzt. Unter den Toten ist auch ein Arzt. Er starb als sein Krankenhaus mit Raketen beschossen wurde.
Zudem wurde nach Militärangaben ein US-Hubschrauber abgeschossen. Einige Insassen des Kampfhubschraubers seien verletzt worden, sagte ein Armeesprecher.
Stand: 05.08.2004 15:22 Uhr